Apr 012017
 

Während das spanische MAFPRE Team mit der Analyse und Reparatur des Mastbruchs vom letzten Donnertag beschäftigt ist, stößt man beim Stöbern im World Wide Web auf eine Site, die offenbar mit einen deutschen Volvo Ocean Race Team in Verbindung gebracht werden möchte.

Gibt man die Domain in einer der bekannten Whois Suchmasken ein, erhält man als deren Inhaber die in Laboe ansässige Unternehmensberatung TeamThink, die sich bester Erfolge im asiatischen Raum rühmt.Hinter TeamThink steht Weert Jacobson-Kramer, Segler und Mitglied im Kieler Yacht Club, der dort Ende April 2015 gemeinsam mit Robert Stanjek eine VOR Kampagne vorgestellt hat. Nach der Sieg der Illbruck Challenge im VOR 2001/02 wäre es schön, wenn es ein deutsches Offshore Team an den Start des 2017/18 Rennen schaffen würde, aber wer sollte dessen Sponsor sein? SAP, AUDI, HUGO BOSS, MERCEDES, es gibt genügend deutsche Unternehmen, die in den vergangenen Jahren Segelsport in ihrem Marketing eingesetzt haben. Ich habe meine Zweifel, dass ein Weltmarktplayer erst wenige Monate vor dem Start im Oktober vor Alicante die Taschen aufmacht und das nötige Budget für eine VOR Kampagne bereitstellt. Aber was weiß ich schon von Millionen, außer das es unheimlich schwer ist, an das Geld anderer Leute zu kommen?