Aug 012015
 

Die Windvorhersagen der letzten Tage für Kiel waren für das Wochenende nicht wirklich berauschend und sie haben sich leider bestätigt 🙁 Nach einem spektakulärem Auftakt des Bullitt GC32 Sailing Cup Kiel am Donnerstag mit Sturmböen und der Kenterung von Alinghi wurde am Freitag bei kräftigen Wind 8 Wettfahrten gesegelt. Überragend dabei die Vorstellung von Team Alhingi, dass in 6 Rennen als Sieger über die Ziellinie ging.GC32 Kiel - Alinghi halbwind zum 1. Gate - Photo Copyright SailingAnarchy.deWar zum Frühstück noch kein Wind zu sehen, legte im Laufe des Vormittag der Wind etwas zu, doch für eine faire Wettfahrt auf der Kieler Innenförde reichte es leider nicht. Auch wenn Alinghi auf dem Halbwindkurs nach dem Start auf einem Rumpf zum 1. Gate segeln konnte, war die Wettfahrtfahrt wurde die Wettfahrt durch den unbeständigen und drehenden Wind zu einem Lotteriespiel.GC32 Kiel - 3 Boote auf dem Weg zum Gate - Photocopyright SailingAnarchy.deNach dem Start zur ersten Wettfahrt des Tages wurde der Wind immer schwächer, die Wettfahrtleitung hatte ein Einsehen und bracht das Rennn nach der ersten Runde ab. Auch der zweite Start der Wettfahrt wurde bereits auf der dem Weg zum 1. Gate abgeschossen.
GC32 Kiel - Kein Wind - Abbruch Wettfahrt Vormittag - Photo Copyright SailingAnarchy.deDen Crews der 5 Yachten bliebt nichts anderes übrig als bei fast null Wind auf dem Wasser auf bessere Bedingungen zu hoffen, dass bis zu der Mittagspause doch noch eine segelbare Briese aufbaut, leider vergebens.
GC32 Kiel - Oman Sailing - unerlaubter Vortrieb - Photo Copyright SailingAnarchy.de

Jetzt sind die Fähren durch, die Zwangpause ist beendet und die Boote sind zurück auf der Regattabahn. Alinghi hob zur Freude der zahlreichen Zuschauern ab und zog auf einer Tragfläche seine Spur durch das Wasser.

  2 Responses to “Bullitt GC32 Sailing Cup Kiel – Update 1”

  1. Menno, Kiel schient kein guter Austragungsort für die GCs zu sein. Drücke die Daumen für mehr Spektakel morgen!

  2. […] Wo nix ist, ist auch nix zu machen, Segeln ist nun mal keine Hallenhalma und braucht Wind, egal ob GC32 in Kiel oder J70 und B/One in Berlin. Für heute sehen die Windverhältnisse etwas besser aus, 3 […]