Nov 162014
 

Hier das Video mit der Aufzeichnung des kompletten In-Port Race, dass gestern von den 7 Teams des VOR vor Kapstadt gesegelt wurde. Punkte für die Gesamtwertung des VOR sind zwar nicht zu holen, falls aber am Ende dieser Regatta um die Welt zwei Teams punktgleich sein sollten, werden die Ergebnisse der In-Port Rennen zur Auflösung des Gleichstandes benutzt. Es wird aber den Teams nicht egal sein, wie sie ihren Sponsor während dieser kurzen Rennen in den Etappenorten des VOR präsentieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Profi gleichgültig ist, ob er als Erster oder Letzter ins Ziel kommt: Gewinnen ist immer schöner als verlieren! Ian Walker jedenfalls ließ nichts anbrennen und gab seine Führung nach dem Start unter Gennaker nie ab. Team SCA hielt sich lange auf Platz 2, wählte an der letzten Wendemarke die falsche Tonne und verlor seinen Platz an Team Brunel, dass für den Schlußschenkel auf die richtige Seite gesetzt hatte.