Jan 202014
 

In Düsseldorf dreht sich derzeit alles um Neuigkeiten, Trends und Action auf dem Wasser, egal ob mit Motor, Segeln, aufblas- oder steckbar. Aber was heute noch neu ist, steht vielleicht schon in 4,5 Jahren bei uns in der kostenpflichtigen Gebrauchtbootrubrik. Der eine mag nicht ohne den Duft von frischen Gelcoat, GfK oder Sandwich sein, doch viele Segler schätzen durchaus den Preisvorteil, den eine gebrauchte, aber gepflegte und gut ausgestattete Yacht gegenüber der Neuyacht bietet. Das große Angebot auf dem Gebrauchtbootmarkt sorgt seit einigen Jahren dafür, dass man so günstig wie lange nicht in den Segelsport einsteigen kann, warum z.B. nicht mit der Dynamic 35 aus unserem Gebrauchtbootmarkt? Ein tolles Boot, nicht mehr die jüngste Dame auf dem Wasser, aber immer noch sehr schell unterwegs. Des Weiteren hat der Eigner in den vergangenen Jahren kräftig in sein Boot investiert und es mit u.a. einem neuen Mast und einem kaum genutzten, überkompletten Segelstell ausgerüstet. Das alles gibt es ab jetzt zum reduzierten Preis von nur 60.000 CHF (ca. 50.000 €), kein Wunder, wenn man in Grübbeln kommt angesichts der Preis, die in Düsseldorf an den Rümpfen der Messeschönheiten kleben.