Winterprojekt

Für alles, was mit Segeln zu tun hat!
Voodoo Child
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Winterprojekt

Beitragvon Voodoo Child » 11.12.2007, 11:46

Hallo

ich wollte auch mal mein Winterprojekt vorstellen, ist leider nicht so groß mit dir T780, aber auch nicht langsam.

Ich bin gerade dabei einen Mini40 Trimaran zu bauen

Länge/Breite: 122cm x 122cm
Segelfläche: 0,9m²
Gewicht: 2,2-2,5kg

Jetzt habe ich auch gleich ne Frage an die hoffentlich vorhandenen Mulltihull und Riggexperten:

Ich wollte einen 1,9m Langen Mast darauf stellen. In welchem Verhältniss sollte Fock und Groß sein. Das ganze Rigg sollte auch einen niedrigen Segeldruckpunkt haben.

Den Baustand findet ihr unter http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=78549

Gruss
Sascha
Zuletzt geändert von Voodoo Child am 11.12.2007, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Banner 28 » 11.12.2007, 14:22

Moin,

das sieht mal sehr Interesant aus. Mal ne frage was ist das für ein Programm mit dem du den Riss erstellt hast, da ich selber seit langen mit solchen gedanken spiele.

MfG

Voodoo Child
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Beitragvon Voodoo Child » 11.12.2007, 18:57

Hi

das Programm heißt DelftShip gibt´s zum download unter http://www.delftship.net/

Gruss
Sascha
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Modell-Trimaran

Beitragvon Leonardo » 12.12.2007, 10:04

Moin Sascha,
Du hast auf Deine eingangs gestellte Frage noch keine Antwort bekommen.-
Ich versuch's mal: Der Lateralflächenschwerpunkt sollte 5 bis 15% der
Wasserlinienlänge hinter dem Segelflächenschwerpunkt liegen. Es lohnt sich auch, mal den Altmeister ausgeglichen segelnder Yachten, nämlich bei Arthur Tiller zu studieren.-
Den Segelschwerpunkt kannst Du rechnen. Den Lateralschwerpunkt haben wir früher am schnellsten so ermittelt: Das Unterwasserschiff aus
dickerem Transparentpapier ausschneiden, und dann an einer glatten, senkrechten Wand vor einem lotrechten Strich mit der Zirkelspitze 2 oder
3 mal an unterschiedlicher Stelle auspendeln lassen. Wenn Du dabei den lotrechten Strich überträgst, bekommst Du auf Deinem Transparent ein
Dreieck in dem der Schwerpunkt liegt.
M.f.G. Leonardo

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Beitragvon d22 » 12.12.2007, 22:20

Hi,
gibt hier doch noch ein paar mehr von dieser Sorte :D

Ich habe auch wieder ein RG65 auf der Helling. Den Baubericht gibt es hier:http://www.rg65.de/pmwiki/pmwiki.php?n=Berichte.DerBezwinger

'Ne RG ist 65cm lang, ist ein Einrumpfboot mit maximal 0,225qm Segelfläche und einer Masthöhe von maximal 110cm über Deck.

Hier
http://www.rc-station.de/seiten/fotos/bilder/galerie_9/index.htm gibt es ein paar Bilder von der diesjährigen Meisterschaft in Lübeck
Gruß aus Teltow

Achim

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Beitragvon d22 » 13.12.2007, 22:29

So, nachdem ich nun auch wieder Bilder posten kann (Danke Admin!), hier noch ein paar Impressionen von der Adventsregatta bei den Berliner Balten am 1.12.. Gesegelt wurde in den Klassen MicroMagic und RG65
Dateianhänge
14 Laerke.JPG
Meine Laerke65, die verkleinert Version eines bekannten IOM-Risses von Sören Andresen aus Dänemark.
14 Laerke.JPG (60.36 KiB) 9938 mal betrachtet
5 StartRG1.JPG
Start bei den RG65
5 StartRG1.JPG (70.39 KiB) 9938 mal betrachtet
Gruß aus Teltow



Achim

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Beitragvon largethomas » 14.12.2007, 11:51

Oder halt Free!Ship, was essentiel praktisch das gleiche sein sollte wie DelftShip.

http://sourceforge.net/projects/freeship/

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Beitragvon Voodoo Child » 15.12.2007, 10:16

DelftShip ist ja der nachfolger von FreeShip, in Freeship gibt es einige Funktion die DelftShip nicht mehr hat.

@ Leonardo
danke für deinen Tipp, allerdings ermittelt mir das Programm schon den Lateralschwerpunkt. :wink:

ein kleines Video
http://www.youtube.com/watch?v=al2JDpWP ... re=related

Gruss
Sascha
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Beitragvon d22 » 15.12.2007, 12:15

Bei 'nem Monohull gehen Stecker aber glimpflicher ab :wink:
Gruß aus Teltow



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Beitragvon Voodoo Child » 15.12.2007, 22:37

Das stimmt allerdings! :lol:

Die Gummisau gehört beim r/c Tri segeln zum guten Ton. :wink:
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bild142.jpg
bild142.jpg (57.63 KiB) 9817 mal betrachtet
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Trimaran u. ähnl.

Beitragvon Leonardo » 16.12.2007, 11:37

Schön, daß ihr die Bilder hier eingestellt habt.-
Das ist eine gute Demonstration nicht nur des Froudschen Ähnlichkeitsgesetzes, sondern auch dessen, was man einem Trimaran nicht zumuten kann.-
Was ist hier passiert? Der Abstand Metacentrum-Formschwerpunkt = MF =
Breitenträgheitsmoment/Verdrängung = MF = Jb/V. Wenn Jb plötzlich sehr
klein wird, die Verdrängung aber gleich bleibt, dann wird MF sehr klein. Mit dem Absinken von MF wird auch MG, der Abstand Metacentrum zum Gewichtsschwerpunkt sehr klein. Das Krängungsmoment bleibt jedoch gleich groß. Das aufrichtende Moment wird jedoch sehr klein. -
Sowohl für den Katamaran- als auch für den Trimaran-Segler gilt das Abheben des Luvschwimmers als höchste Alarmstufe. Wie beim Jollensegeln hilft da nur das Schotfieren. Das läßt sich besser beim Modellsegeln als mit der Großausführung demonstrieren.
M.f.G. Leonardo

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Beitragvon Ruebekarl » 16.12.2007, 12:44

> Das läßt sich besser beim Modellsegeln als mit der Großausführung
> demonstrieren.

Aber der Effekt und nicht zuletzt der Platsch ist beim echten Segeln deutlich imposanter :) Und für den Eigner der Lerneffekt auch ...
"Mehr!" schrie der kleine Häwelmann, "Mehr!"

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Re: Trimaran u. ähnl.

Beitragvon pogo » 16.12.2007, 13:58

Leonardo hat geschrieben:
Sowohl für den Katamaran- als auch für den Trimaran-Segler gilt das Abheben des Luvschwimmers als höchste Alarmstufe. Wie beim Jollensegeln hilft da nur das Schotfieren.
M.f.G. Leonardo


Diese "Lehrbuchweisheiten" halten sich wohl ewig.


pogo


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