Der Bodensee lebt!!

Hierher mit den Infos, Meldungen und Meinungen zu den Sportbooten unter Segel
patrese
Beiträge: 362
Registriert: 26.03.2007, 09:26

Der Bodensee lebt!!

Beitragvon patrese » 04.04.2009, 21:27

Ahoi (oder GRÜZI wie die Schweizer zu sagen pflegen) von schönen Bodensee.

In Kreuzlingen konnten wir Heute die Saison mit dem UBS Sportboot Cup ansegeln und was soll ich sagen, schon Gestern beim practice race gab es Sonne satt und die Shorts wurden raus geholt !

Heute dann in einem Feld mit Olympiasiegern, AC Steuerleuten (Team China hat seine Vertreter entsendet) und vielen anderen aus den 3 angrenzenden Ländern +CZ wurden dann 2 Wettfahrten bei leichtem aber nicht unfairem Wind gesegelt.
Sonne war auch wieder vorhanden und so langsam schütteln wir auch unsere wintermüden Glieder aus und kommen in Schwung.

Großer Erfolg für die kleinen Drachen, 7 sind am Start und unter der ersten 5 in der Gesamtwertung liegen 4!!!!
Wobei Pierre Mas noch nicht einmal das Maß der Dinge ist sondern unsere Segelfreunde aus Prag.

Morgen soll noch etwas Wind kommen und vielleicht können wir unseren durch einen "Spätstart verursachten schlechteren ersten Lauf ja noch streichen.
Soviel aus den Süden und bis Morgen

P.
Zuletzt geändert von patrese am 06.04.2009, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.

patrese
Beiträge: 362
Registriert: 26.03.2007, 09:26

Flau ist es im Süden....

Beitragvon patrese » 05.04.2009, 13:49

Ein sonniger und glasiger Bodensee!

So wie wir Nordlichter es schon immer heimlich gewußt haben (sic!) präsentierte sich das Schwabenmeer den Sporty's heute vor Kreuzlingen.

Anarchist Umpire ließ es sich natürlich nicht nehmen um 10:00 in das spiegelnde Naß mit dem kleinen Drachen auszulaufen um zu zeigen, daß wir uns trotzdem fortbewegen und nach einigen Harbor pass by's bequemten sich nach und nach auch die anderen (natürlich langsameren Boote) und die WL nach draußen.

Aber alles Wind herbeten nutzte nix, es war einfach zu wenig zum Regattieren und so wurde um 13:30 auch die Warterei beendet und somit blieben auch die Ergebnisse die gleichen wie Gestern.

Die Drachen haben gefaucht könnte man resümieren, denn weder die zahlenmäßig starken Melges 24 noch die hochgewetteten Esse 8.50 oder Onyx konnten der Chinaarmada bei diesen Bedingungen etwas entgegensetzen weder gerechnet NOCH gesegelt ....

Sollte das der Anfang eine chinesischen SEE-Streitmacht werden ??? schauen wir mal.....

Jedenfalls wurden bereits die nächsten Longtze Aktivitäten geplant und Promotion für die Lokalen- und Europaregatten gemacht, da kommt noch was am Bodensee in diesem Jahr!

Also ruft euren Dealer an und bucht einen Ritt auf dem Drachen, noch ist Zeit um in Form zu kommen.

Glückwünsche auch an die Anarchisten aus Prag die uns hier schön einen vorgesegelt haben, so gut dass beim gestrigen Abendessen schon Verschwörungstheorien vernommen wurden, um den Sieg doch noch am See zu halten.....(hab aber nur die Hälfte verstanden, weil die hier so seltsam schwätzen :D )

Im Anhang noch ein paar Postkartenimpressionen von heute Nachmittag

So und jetzt mach ich mich wieder auf die Autobahn und bring unserem Admin sein neues buntes Segel.

Greez

P. vom W.
Dateianhänge
DSC00140.JPG
DSC00140.JPG (29.89 KiB) 11542 mal betrachtet
DSC00139.JPG
DSC00139.JPG (37.95 KiB) 11542 mal betrachtet
Zuletzt geändert von patrese am 07.04.2009, 06:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 22.10.2006, 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon admin » 05.04.2009, 19:43

Vielen Dank für Deine Infos zu dem UBS Cup und schade, dass sich der Bodensee von seiner berüchtigt windarmen Seite gezeigt hat. Kommt gut nach Berlin und ich bin gespannt, was Du beim BunnyCup von der Longtze zu berichten hast.
Subjektiv? - Find ich gut!

Benutzeravatar
sonnenkoenig
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2007, 14:18
Wohnort: Schweiz (Bodensee)
Kontaktdaten:

Info vom Veranstalter

Beitragvon sonnenkoenig » 06.04.2009, 09:04

Ciao a tutti!

Danke Euch allen, dass Ihr den Weg nach Kreuzlingen gefunden hattet.

Nun ist auch die 9te Ausgabe des UBS Sportboot Cups wieder History……

Nach einem langen und kalten Winter meinte es zwar der Wettergott an diesem Wochenende mit uns sehr gut, denn wir wurden reichlich mit Sonnenstrahlen und Wärme verwöhnt, doch leider hatte wohl der Wind-Gott an diesem Wochenende etwas Besseres zu tun, als bei uns in Kreuzlingen vorbeizuschauen.

Das Erfreuliche ist, dass wir am Samstag zwei Läufe segeln konnten und wir hatten die Möglichkeit alle UBS VIP’s zu diesen Läufen auf’s Wasser zu bekommen.

Auf Grund der Schwachwind-Situation blieben zwar spektakuläre Segelmanöver aus, doch selbst bei leichten Winden will gut gesegelt sein und bei den Manövern kommt es dann noch mehr auf Präzision an.

Die Bilder hierzu werden nächstens auf www.svk-kreuzlingen.ch im "Album" veröffentlicht.

Wie zu erwarten war sorgten die China-Flitzer der „Longtze Premier“ Werft für viel Furore und konnten sich im starken Feld der vielen Sportboote eindrücklich in Szene setzen; dies schlug sich auch mit guten Ergebnissen in der Gesamtwertung nieder.

Hoffe sehr auch alle im kommenden Jahr (2010), zum 10ten Sportboot Cup in Kreuzlingen begrüssen zu dürfen.

Gruss und noch eine erfolgreiche Segelsaison 2009
S o n n e n k ö n i g
S a i l i n g T e a m

SUI 705 ... Melges 24
SUI 777 ... Ventilo M2
SUI 11 ..... Farr 11s Racing
SUI 408 ... Farr 400


powered by Veleria Montefusco
(http://www.veleriamontefusco.net)

Benutzeravatar
Team Ka-Nalu-Nui
Beiträge: 397
Registriert: 30.12.2006, 14:03
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Team Ka-Nalu-Nui » 06.04.2009, 09:27

Fotos vom Samstag findet Ihr hier:

http://picasaweb.google.de/melges24de/U ... #slideshow

Grüße vom Fussgänger
GT

Benutzeravatar
sonnenkoenig
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2007, 14:18
Wohnort: Schweiz (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitragvon sonnenkoenig » 07.04.2009, 05:43

Hier übrigens noch "the shot of the day" ..... Sonntag nach der Regatta wurde dieses Foto gemacht, in der Nähe der China Flitzer :oops:
Dateianhänge
shot of the day.jpg
shot of the day.jpg (41.33 KiB) 11254 mal betrachtet
S o n n e n k ö n i g
S a i l i n g T e a m

SUI 705 ... Melges 24
SUI 777 ... Ventilo M2
SUI 11 ..... Farr 11s Racing
SUI 408 ... Farr 400


powered by Veleria Montefusco
(http://www.veleriamontefusco.net)

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 22.10.2006, 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bericht & Bilder vom UBS Cup 2009

Beitragvon admin » 07.04.2009, 06:22

Hallo, der Text und die Bilder zum UBS Cup für die Startseite sind seit gestern Abend fertig.

ABER leider macht der Server Probleme, wir sind schon am rödeln hoffen, dass wir das Update heute Abend aufspielen können.

Danke an Peter für die Infos und die Bilder!
Subjektiv? - Find ich gut!

Benutzeravatar
umpire
Beiträge: 249
Registriert: 17.04.2008, 06:36
Wohnort: schwäbisches Meerufer

Beitragvon umpire » 07.04.2009, 06:23

ihr hättet erstmal die Fender zu den Schuhen sehen sollen....


Aber mal noch eine Frage an Ludwig den 14.: wieso ist die Rangliste nach der Preisverteilung geändert worden, was uns die Kleinigkeit von 4 Platzierungen gekostet haben soll?

Bin gespannt...

Benutzeravatar
Kermet
Beiträge: 56
Registriert: 30.05.2007, 22:42

Beitragvon Kermet » 07.04.2009, 07:42

sonnenkoenig hat geschrieben:Hier übrigens noch "the shot of the day" ..... Sonntag nach der Regatta wurde dieses Foto gemacht, in der Nähe der China Flitzer :oops:


Wenn der Konsul von der Leine gelassen... :shock:

Benutzeravatar
sonnenkoenig
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2007, 14:18
Wohnort: Schweiz (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitragvon sonnenkoenig » 07.04.2009, 14:34

Sind wegen der RANGLISTE noch in Abklärung mit ISRA / ORC, denn die Auswertung am Wochenende machte eine Person von der Wettfahrtleitung, welches für die Auswertungen seit Jahren zuständig ist.

Als ich die Ranglisten bekam, sah alles OK aus, nur als ich dann am nächsten Tag bei mir auf dem Laptop das VELUM File einlas und mir "farbige" Ranglisten ausdruckte ist mir zuerst der Unterschied gar nicht aufgefallen, da ich keine Rangliste vom Sonntag mehr zur Hand hatte und die Unterschiede nicht bei den vorderern Rängen sofort ersichtlich waren.

Es folgt nächstens eine Info auf der SVK Website.

ORC auswerten ist nicht so ganz einfach, gleiches gilt auch für das Velum, vor allem dann, wenn man es nicht regelmässig nützt.
S o n n e n k ö n i g
S a i l i n g T e a m

SUI 705 ... Melges 24
SUI 777 ... Ventilo M2
SUI 11 ..... Farr 11s Racing
SUI 408 ... Farr 400


powered by Veleria Montefusco
(http://www.veleriamontefusco.net)

patrese
Beiträge: 362
Registriert: 26.03.2007, 09:26

Beitragvon patrese » 07.04.2009, 17:26

Ich würd mal auf "triple number" Inshore und Schwach (wind) tippen, da am Start ein "L" gesetzt war...
Ev. hatte der Scorer am Anfang in die falsche Ecke des Messbriefes geschaut ???

just my 2 c.
Zuletzt geändert von patrese am 08.04.2009, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sonnenkoenig
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2007, 14:18
Wohnort: Schweiz (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitragvon sonnenkoenig » 08.04.2009, 05:44

@Patrese

So isses, war ebenfalls meine Vermutung, so hätte ge-scored werden sollen, aber er hatte SINGLE und "time-to-time" gewertet.

Die Ränge unter den ersten 10 verändern sich nicht, daher nicht soooo schlimm, aber trotzdem ärgerlich, hätte nicht vorkommen dürfen.

Greetz
S o n n e n k ö n i g
S a i l i n g T e a m

SUI 705 ... Melges 24
SUI 777 ... Ventilo M2
SUI 11 ..... Farr 11s Racing
SUI 408 ... Farr 400


powered by Veleria Montefusco
(http://www.veleriamontefusco.net)

Benutzeravatar
umpire
Beiträge: 249
Registriert: 17.04.2008, 06:36
Wohnort: schwäbisches Meerufer

Beitragvon umpire » 08.04.2009, 07:20

na da bin ich aber beruhigt.
Immer die IT, die spinnt.
Dann sind wir ja wieder unter den Top Ten der 40 Frühjahrssportboot-low-wind segler?
Wobei bei dem Start in der Schütte von nem SB3 im ersten Lauf wäre das ja fast zuviel verlangt...


Edith: Nachdem ich die aktuelle Liste gesehen habe hat uns die Umrechnerei im ersten Lauf 5 Plätze gekostet und im Gesamtergebnis 4 Plätze. Sind nun sauber raus den Top Ten, dafür ne andere Longtze neu in die 10 eingestiegen auf dem 8.??
Naja ist sportlich zu nehmen...


Zurück zu „Sportboot Anarchy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste