Alternative zum AC?

Bitte alles zu Regatten wie Termine, Ergebnisse, Berichte, Bilder hier rein ...
Benutzeravatar
Team Ka-Nalu-Nui
Beiträge: 397
Registriert: 30.12.2006, 14:03
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Alternative zum AC?

Beitragvon Team Ka-Nalu-Nui » 28.02.2011, 17:41

auf Segelreporter.com entdeckt:

Alinghi, Prada und Origin haben sich was Hübsches ausgedacht.

http://segelreporter.com/2011/02/28/bertarelli-mills-und-bertelli-planen-ihre-americas-cup-alternative-mit-mj-class/

Sieht doch nett aus...

Benutzeravatar
sportbootjo
Beiträge: 934
Registriert: 23.10.2006, 13:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum AC?

Beitragvon sportbootjo » 01.03.2011, 12:23

Die Geschichte ist doch ganz einfach: Es gibt nur einen AC und auf dem sitzt derzeit der GGYC mit Oracle Racing. Und das Ding wird in 2013 auf Multis ausgesegelt. Punkt.

Und wer was anderes will, der muß diesen Cup gewinnen und darf sich dann die Regel für dessen Verteidigung mit einem CoR seiner Wahl selbst machen, falls es kein DoG Match mit / ohne Gerichtsverfahren gibt.

Wenn nun ein paar Milliadäre die Knete auf den Tisch legen wollen, um in Mr. Burns Fat Cat Club 90ft OneDesign segeln wollen, nur zu und vielen Danke für dieses Beschäftigungsprogramm für Designer (Hoppla, ist ja nur einer, und von dem weiß man derzeit noch nicht mal einen Namen), Werften und High Class Land- und Bootscrews. Kann man nicht wirklich was gegen haben, aber ich frag mich, wer auf diesem Niveau / Bootsgröße wirklich OD segeln will? Denn wenn es nur um den Sport und Wettkampf gehen würde, könnte man ja M24, 32, Decision 35, SOTO40, RC 44 nehmen oder was Neues entwickeln. ABER 90 Ft Monohull nur zum um die Tonnen kacheln, dass braucht als OD doch wirklich keiner, oder? Bei Box Rule sieht die Geschichte schon wieder anderes aus, da kommt sind die großen Jungs dann zum Egostreicheln und das läuft dann wieder auf "Mein Designer ist besser als Deiner! Mein Mast ist höher! Mein Schiff ist leichter! Mein Schiff ist breiter!" Schiene hinaus.

Davon abgesehen: Schönes Schiff!
---
Gleitfahrt ist geil!

Benutzeravatar
Team Ka-Nalu-Nui
Beiträge: 397
Registriert: 30.12.2006, 14:03
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum AC?

Beitragvon Team Ka-Nalu-Nui » 01.03.2011, 12:35

stimmt, aber es zieht weitere Kreise...
(vielleicht wäre eine Verschiebung in "Regatta" angebracht?)

Mascalzone schmeisst die Brocken bei den RC44 hin...
http://segelreporter.com/2011/03/01/ame ... irkus-aus/

GT


Zurück zu „Regatta“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste