Besteuerung von Preisgeldern

Für alles, was nichts mit Segeln zu tun hat - aber Achtung: Admin liest mit!
max

Besteuerung von Preisgeldern

Beitragvon max » 24.10.2012, 09:28

Ich hab grad mit Schaudern gelesen, dass sich der rheinische Steuerflüchtling aus der Schweiz verabschieden will,
falls die bösen Kommunisten auch in "seinem" Kanton die Abschaffung der Witzsteuer durchsetzen.
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 92456.html

Dann hab ich auf sa.com dem Bericht über die Nationals der Motten auf Hawaii entnommen, dass dort ein Preisgeld
ausgeschüttet wurde (...ended with a winner-take-all final (for 50 bucks and a bottle of rum).
Und irgendwie frag´ ich mich jetzt, ob man bei uns in GER so ein Preisgeld versteuern müsste. Und im Gegenzug
dafür den Aufwand absetzen könnte ?
Oder verweigern die Beamten das wg. des kleinen Missverhältnis von mögl. Ertrag und Aufwand ? (Liebhaberei )
Und wenn man Verhältnis verbessert ?

Wo sind die Steuerexperten ?

Germany

Re: Besteuerung von Preisgeldern

Beitragvon Germany » 24.10.2012, 16:06

Interessante Frage, gebe ich gleich an Schäuble weiter. Gut, die 50 Bucks machen den Bock nicht fett, aber wenn ich Recht informiert wurde, dann endet in wenigen Tage das Nord Stream Race in Greifswald, was ja direkt an meinen geliebten Bundestagswahlkreis angrenzt. Und da soll das Preisgeld 100.000 € und Dank Gazprom ein warmes Winterlager auf Lebenszeit sein.

Zora

Beitragvon Zora » 31.01.2013, 21:24

Das ist eine wirklich gute Frage, die ich mir gerne auch mal ernsthaft stellen würde ;)
Habt ihr mittlerwile eine konkrete Antwort gefunden?
Menschen ohne Träume sind wie Boote ohne Segel.

Flaute

Beitragvon Flaute » 12.06.2015, 15:27

Bei Haufe gibt es einen Interessanten Artikel zu dem Thema: http://www.haufe.de/steuern/finanzverwa ... 64708.html

Zurück zu „Landleben“