Knoten für Mastkranen

Für alles, was mit Segeln zu tun hat!
DonMarco
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2009, 17:22

Knoten für Mastkranen

Beitragvon DonMarco » 24.03.2010, 11:13

Moin,

es gab da doch so einen Knoten, der sicher hält, aber sich öffnet, wenn man an der richtigen Leine zieht.
Das Problem ist, wir wollen Mastkranen und der Haken des Krans wird mit einer Schlauf am Mast befestigt. Dieser ist jedoch 8m über dem Boden und wenn der Mast steht kommen wir nicht an den Knoten (Leiter geht auch nicht) und deswegen jemanden hochziehen... das muss einfacher gehen!
Wir hatten da vor 2 Jahren mal nen Knoten, der bombenfest hielt und danach mit einem Ruck geöffnet werden konnte (oder mit einer Extra-Leine).

Hat da jemand nen Tipp für?

Vorschiffsrocker
Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2007, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Knoten für Mastkranen

Beitragvon Vorschiffsrocker » 24.03.2010, 13:05

Da wird sich doch wohl ein gelenkiger Vorschiffsmann finden, um schnell hoch zu klettern oder nicht?

DonMarco
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2009, 17:22

Re: Knoten für Mastkranen

Beitragvon DonMarco » 24.03.2010, 15:04

Suchst du noch ne Regattacrew? ;-)
Ansonsten: Nein, keiner der das gerne macht. Also wird ne "einfachere Lösung" gesucht!

Vorschiffsrocker
Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2007, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Knoten für Mastkranen

Beitragvon Vorschiffsrocker » 24.03.2010, 19:09

Sorry, hab schon eine mit der ich sehr zufrieden bin! :wink:
Dann bring das mal eurem Vorschiff bei, dass die auch mal Klettern müssen. Das gehört schließlich zu deren Job!


Zurück zu „Segel Anarchy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast