Seite 1 von 1

Masttrimm Max Fun 25

Verfasst: 23.09.2014, 05:44
von wippsteert
Weiß einer von euch wie der Mast von einer Max Fun 25 getrimmt wird, bzw wo eine Timmanleitung zu finden ist? Die KV für dieses Boot scheint ja ziemlich tot zu sein und auf deren Homepage bin ich nicht fündig geworden.
Das Problem beim jetzigen Trimm ist die (zu geringe) Vorstagspannung, und die damit verbundenen Kreuzeigenschaften.

Re: Masttrimm Max Fun 25

Verfasst: 08.10.2014, 22:01
von persilz
Da ich das Boot nicht im Detail kenne und auch nie gesegelt bin, möchte ich nur Hinweise geben worauf ich achten würde.
Der Schlüssel zur Vorstagspannung ist die Begrenzung der Mastbiegung. In diesem Fall bleiben dazu eigentlich nur die Unterwanten. Falls Sie zu lose sind führt jeder Zug an Achterstag oder Oberwant nur zu weiterer Biegung des Mastes. Da das Vorstag in diesem Fall sehr tief ansetzt würde ich versuchen primär mit der Wantenspannung zu arbeiten, das Achterstag sehe ich eher als Mittel um das Großsegel zu depowern.

Re: Masttrimm Max Fun 25

Verfasst: 13.10.2014, 17:12
von rubberduck
Recherchier doch mal, ob Du von Maarten Voogd eine Mailadresse findest und fragt ihn ganz platt nach einem Trimguide (auf EN oder NL natürlich).
Die Käsköppe sind in der Regel sehr freundlich und kommunikativ, vielleicht hat er ja noch was ganz hinten in einer Ecke auf seiner Festplatte.

a.

Re: Masttrimm Max Fun 25

Verfasst: 13.10.2014, 18:58
von wippsteert
Danke erst einmal für die beiden Antworten

Re: Masttrimm Max Fun 25

Verfasst: 13.10.2014, 21:48
von admin
wippsteert hat geschrieben:Danke erst einmal für die beiden Antworten

Du hast Email mit der Adresse von Maarten, grüß ihn von mir.

Re: Masttrimm Max Fun 25

Verfasst: 14.10.2014, 10:25
von wippsteert
Mail mit grüßen ist seit gestern unterwegs

Vielen Dank