Die Suche ergab 249 Treffer

von umpire
14.12.2012, 21:36
Forum: Regatta
Thema: Neues VPP für ORC
Antworten: 23
Zugriffe: 16427

Re: Neues VPP für ORC

nene ich mein schon IMS. Da hatten wir hier Felder mit 20-30 Schiffen pro IMS-Klasse. Das war bevor manche Experten sich einig waren auf ORC-club, also triple Yardstick umzusteigen. Ich persönlich wünsche mir seither nix mehr als dass am Bodensee wieder nach IMS bzw. ORC i gesegelt wird. Wie gesagt ...
von umpire
14.12.2012, 13:16
Forum: Regatta
Thema: Neues VPP für ORC
Antworten: 23
Zugriffe: 16427

Re: Neues VPP für ORC

...sondern rein wissenschaftlich nachzurechnen, ob was schnell ist oder langsam. ... und die Daten dafür sind aus Schlepptankversuchen, Beobachtungen (siehe 123s Kommentar), etc. gewonnen, also definitiv empirisch. Ich will das auch nicht nur schlechtreden, aber aus hier bereits genannten Gründen i...
von umpire
14.12.2012, 12:13
Forum: Regatta
Thema: Neues VPP für ORC
Antworten: 23
Zugriffe: 16427

Re: Neues VPP für ORC

Mir stellt sich auch ne Frage: Deine Frage wem man glauben würde das VPP sei verbessert... 1. stellst Du weil Du mich (oder 20+) liebend als bornierten Meckerer entlarven möchtest? 2. stellst Du weil Du so auf "ORC ist super" getrimmt bist, dass Du kein Bock hast selber nachzudenken? 3. st...
von umpire
14.12.2012, 07:46
Forum: Regatta
Thema: Neues VPP für ORC
Antworten: 23
Zugriffe: 16427

Re: Neues VPP für ORC

Da möchte ich mal aufrichtig bei 20+ kondolieren. Dass ORC immer behauptet das "empirische System" zu sein und dann von einem Jahr aufs andere Änderungen von 5% auftauchen passt irgendwie nicht zusammen. Was sollen das für neue wissenschaftlich unterlegte Erkenntnisse sein, die plötzlich s...
von umpire
15.06.2012, 15:24
Forum: Segel Anarchy
Thema: Rund Um 2012
Antworten: 24
Zugriffe: 26077

Re: Rund Um 2012

Hi Golfa und Hi Umpire, wenn ihr mir ne PM schreibt, kann ich euch vielleicht zumindest bei der Erhebung der Präferenzen der Segler helfen! Ihr müsstet am Ende nur die Segler dazu bringen, ein paar Fragen online zu beantworten! Ich hab da schon seit langem eine Idee, hatte bisher aber einfach zu we...
von umpire
15.06.2012, 07:15
Forum: Segel Anarchy
Thema: Rund Um 2012
Antworten: 24
Zugriffe: 26077

Re: Rund Um 2012

Ich finde auch nix Verwerfliches dran Schiffe für die Formel zu optimieren, das liegt beim Vermessungssegeln in der Natur der Sache. Ich hab aber was dagegen wenn so getan wird als gäbe es unter ORC keine bevorzugten Schiffe. Behauptet das irgendjemand, der sich ernsthaft damit beschäftigt und der ...
von umpire
08.06.2012, 11:48
Forum: Segel Anarchy
Thema: Rund Um 2012
Antworten: 24
Zugriffe: 26077

Re: Rund Um 2012

Wo passiert das denn wirklich? Vorne sind hundert Jahre alte IMX-38, die zwar gut gesegelt werden. Ob die umgebaute IMX-38 extra für ORC so umgebaut wurde, wie sie jetzt ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Welchen Grund sollte sonst jemand haben der im besten Fall unter dem Vizekusen-Syndr...
von umpire
08.06.2012, 06:09
Forum: Segel Anarchy
Thema: Rund Um 2012
Antworten: 24
Zugriffe: 26077

Re: Rund Um 2012

Aber ich gehe eh davon aus, dass es hier am See bald knallt - entweder löst sich die RVB auf oder die ORC-Szene implodiert vollständig oder BSVB und RVB kriegen endlich den Hintern hoch und überlegen sich mal ein tragfähiges Konzept, das über "Man müsste mal" hinausgeht. So viel Zeit blei...
von umpire
06.06.2012, 17:09
Forum: Segel Anarchy
Thema: Rund Um 2012
Antworten: 24
Zugriffe: 26077

Re: Rund Um 2012

Ebenso ist man ja auch bei den Meldegeldern mit der Preisstaffelung entgegengekommen, was gerade jungen Teams einen finanziellen Anreiz bietet! ...ich glaube das war ein Schuss der eher nach hinten losging. Grad die Untentschlossen entscheiden sich so eher dagegen: Wer zahlt schon gerne Monate vorh...
von umpire
06.06.2012, 12:55
Forum: Segel Anarchy
Thema: Rund Um 2012
Antworten: 24
Zugriffe: 26077

Re: Rund Um 2012

Umso lustiger auch, das ein Joker mit den Liberas segeln muss, aber Trimarane mit einer Yardstickzahl von 97 auf einmal nicht mehr als Mehrrumpfboote behandelt werden, sondern ganz normal in Yardstickgruppe3 mitsegeln dürfen... Sei doch froh. Ham se diesmal nen anderen dem se die Tonne vor der Nase...
von umpire
06.06.2012, 09:10
Forum: Segel Anarchy
Thema: Rund Um 2012
Antworten: 24
Zugriffe: 26077

Re: Rund Um 2012

Verstehe. Ich glaub ja auch , dass die Cats einfach nen Haufen die Show stehlen und die auch deshalb keine Lust haben auf eine silberne gravierte Petroleumlampe. Ich frag mich nur ob der Melderückgang bei den Rotwein- oder Müsliriegelschiffen größer ist. Warscheinlich isses den Bordeaux-Skippern zu ...
von umpire
06.06.2012, 07:49
Forum: Segel Anarchy
Thema: Rund Um 2012
Antworten: 24
Zugriffe: 26077

Rund Um 2012

Mahlzeit, nachdem hier ja schon eine beachtliche Staubschicht auf den Forenthemen liegt, möchte ich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, das bei der einst so glorreichen Regatta immer weniger Leute Lust haben, sich die Nacht auf dem See um die Ohren zu schlagen. Stand heute morgen waren 340 Meld...
von umpire
07.03.2012, 13:29
Forum: Segel Anarchy
Thema: Ben Ainslie - Keine Strafe durch die RYA
Antworten: 6
Zugriffe: 7126

Re: Ben Ainslie - Keine Strafe durch die RYA

Und ? Wieviele Leute sind nach eigener Angabe schonmal jemandem ABSICHTlich rein gefahren ?? Also sorry Patrese. Dass selbst Dir unsere Regeln nicht wirklich vertraut zu sein scheinen beunruhigt mich. Das hat mit Absicht zwar nix zu tun, Du solltest aber trotzdem mal wieder im blauen Buch nach 44.1...
von umpire
13.12.2011, 17:23
Forum: Regatta
Thema: Volvo Ocean Race - Beobachtungen
Antworten: 125
Zugriffe: 81146

Re: Volvo Ocean Race - Beobachtungen

max hat geschrieben:
umpire hat geschrieben:, wie der Fall Sir Peter Blake gezeicht hat. (Ich weiss, das waren Phillipinos)


in meine Erinnerung war das in Südamerika

...womit du natürlich recht hast. Geografie hat ich noch nie drauf.
von umpire
13.12.2011, 14:13
Forum: Regatta
Thema: Volvo Ocean Race - Beobachtungen
Antworten: 125
Zugriffe: 81146

Re: Volvo Ocean Race - Beobachtungen

Ich stimme Dir und Renni zu, dass sollte nicht in diesem Thread weitergeführt werden, dafür gibt es, wenn gewünscht, das Landleben. Oach schaade!! :( Bitte nicht aufhören. Jetzt ist hier endlich mal wieder n bissi was los an Tonne 1 und ich hab´s verpasst. Charles Benedict, Piraten vor Somalia und ...
von umpire
15.11.2011, 15:59
Forum: Segel Anarchy
Thema: Stiefel-Hosen-Reihenfolge
Antworten: 11
Zugriffe: 21775

Re: Stiefel-Hosen-Reihenfolge

mich würde ja schon nochmal interessieren warum einige Leute die Hose in die Stiefel stecken...bisher keine Stimme dafür, will sich wohl keiner outen ;P Stell die Frage doch mal im Wattanglerforum oder bei der Vereinigung von Muttis, deren Kinder gern in Pfützen hüpfen (VvMdKgiPh-e.V). Wahlweise fi...
von umpire
29.10.2011, 07:18
Forum: Segel Anarchy
Thema: Segeln im Winter
Antworten: 1
Zugriffe: 4359

Re: Segeln im Winter

Also wenn ich nicht grade mit ner Palette Kaiser-Krone (beschrieben auf Lidl.de) vor dem heimischen Fernseher sitze, geh ich arbeiten. Oder schlafen. Aber wenn Du in Griechenland zufällig unsere mittlerweile gehebelten Steuergelder durch nen Hafen Schwimmen siehst, gib Bescheid bevor die Kiste Boliv...
von umpire
19.02.2011, 12:36
Forum: Segel Anarchy
Thema: Rookie Schnack, Einsteiger und Anfänger
Antworten: 17
Zugriffe: 13813

Re: Rookie Schnack, Einsteiger und Anfänger

Am Steinhuder Meer scheint es wohl Vereine zu geben die 3000,- Euro Einstands Gebühr haben wollen oder bei denen 2 bisherige Mitglieder für einen Bürgen müssen/ sollen(wohl eher damit man unter sich bleiben kann). So wurde mir jedenfalls berichtet aus berufenem Munde. Abgesehen davon, dass ein dera...
von umpire
17.08.2010, 20:27
Forum: Segel Anarchy
Thema: Genau vor dem Wind, schneller als der Wind
Antworten: 50
Zugriffe: 51896

Re: Genau vor dem Wind, schneller als der Wind

@Umpire: Es ist eigentlich wie AT schreibt einfach zu verstehen. Es funktioniert genauso wie gegen den Wind (denn schneller als der Wind vor dem Wind zu fahren ist nichts Anderes), nur die Getriebeübersetzung von Windpropeller zu Antrieb ist eine andere. Da bin ich einfach völlig anderer Meinung un...
von umpire
17.08.2010, 11:09
Forum: Segel Anarchy
Thema: Genau vor dem Wind, schneller als der Wind
Antworten: 50
Zugriffe: 51896

Re: Genau vor dem Wind, schneller als der Wind

A.T hat Recht. es ist ohne Zweifel möglich gegen den Wind mit Windantrieb zu fahren. Der Herr Umpire hat nochmal fleissig drüber nachgedacht und zweifelsfrei feststellen müssen dass es, entgegen seiner vorherigen Behauptungen, physikalisch kein Problem ist ein Fahrzeug zu bauen, dass direkt gegen de...

Zur erweiterten Suche