Okt 172013
 

skiff-cup-015 - Bestenermittlung MPS Steinhude 2013 - Photo: Mustoskiff KV
Von Jan Busch, dem neuen Presseobmann der Mustoskiff Klassenvereinigung haben wir den Text von Till-Jonas Gerngroß zur ihrer German Open im Rahmen des Jess Skiff Saisonfinals erhalten. Am letzten Wochenende traten beim Yachtclub Steinhuder Meer 25 Steuerfrauen und -männer zur Regatta an. Bei einer starker internationalen Beteiligung stand am Ende der German Open der Niederländer Paul Dijkstra als Sieger fest.

Zu den angesetzten zwölf Wettfahrten an drei Wettfahrttagen wurden die Segler bereits am Donnerstag von der Vorsitzenden des Yachtclubs Steinhuder Meer e.V. Ulrike Grüneberg trotz kaltem Wetter warm und herzlich begrüßt. Die Mustoskiff-Segler, die nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Großbritannien anreisten, bekamen damit am Donnerstagnachmittag noch eine Möglichkeit, sich mit dem Steinhuder Meer vertraut zu machen. Am Freitagmorgen war dann für 11 Uhr der erste Start angesetzt – das Meer allerdings war noch spiegelglatt, sodass an faire Wettkämpfe noch nicht zu denken war. Gegen Mittag setzte der Wind langsam ein, so dass um 14.30 Uhr der erste Start von Wettfahrtleiter Helmut Namendorf angeschossen werden konnte. Zwar wurde noch nahezu bei Flaute in Richtung Regattabahn gesegelt, doch mit Erreichen der Startlinie frischte der Wind auf 14 bis 18 Knoten aus östlichen Richtungen auf. Er hielt sich daraufhin in seiner Richtung konstant, blieb aber die vier folgenden Wettfahrten des Freitages hindurch böig und frischte weiter auf. Besonders zeichnete sich Paul Dijkstra aus, der in den vier Wettfahrten zunächst einen zweiten und danach drei erste Plätze ersegelte. Bei der Rückkehr im Hafen wurden den Seglern sofort Einlaufbier sowie Softdrinks und Snacks gereicht, und nach Abbau der Boote versammelten sich alle Teilnehmer zum Abendessen in der clubangehörigen Gastronomie. Neben der Ehrung der Tagessieger ließ man hier auch den Abend gemeinsam vorm Kamin oder am Tischkicker ausklingen und freute sich gemeinsam auf die für die folgenden zwei Tage angesetzten Wettfahrten.

Pauzl Dijkstra Gewinner Bestenermittlung MPS Steinhude 2013 - Photo: Mustoskiff KV

Ernüchterung folgte allerdings am Samstagmorgen beim Blick auf die Wettervorhersage: Nieselregen, maximal zwei Knoten Wind und niedrige Temperaturen stimmten keinen Segler glücklich und bedeuteten erneut Startverschiebung – die bis zum Abend aufrecht erhalten blieb, sodass neben gemütlichen Gesprächen im Warmen bis in den Abend hinein Tischkicker und –tennis an Attraktivität gewannen. Der Sonntag begann mit Sonne und Wind – pünktlich um 11 Uhr wurde die erste Wettfahrt bei herrlichen Regattabedingungen angeschossen: 8 bis 10 Knoten Wind mit Winddrehern versprachen anspruchsvolles Segeln und spannende Wettfahrten. Gegen 14 Uhr wurde an diesem letzten Regattatag die vierte Wettfahrt beendet. Vor der Siegerehrung um 16 Uhr begannen die Segler, die teilweise noch weite Wege hinter sich zu bringen hatten, ihre Boote zu verladen. Die Regatta wurde gewonnen von Paul Dijkstra aus den Niederlanden, der bereits bei den Wettfahrten am Freitag stark dominierte. Gefolgt von Julian Ramm, auf Platz zwei in der Gesamtwertung und von dem Schweizer Nicolas Duchoud auf dem dritten Platz. Geehrt wurden im Sinne der deutschen Bestenermittlung Julian Ramm (Kieler Yacht- Club) als bester Deutscher, der in der Gesamtwertung den zweiten Platz belegte. Ihm folgten als zweite und dritte Deutsche Florian Kemper (Kieler Yacht-Club) und Till-Jonas Gerngroß (Kieler Yacht-Club), insgesamt auf den Plätzen 4 und 6. Den U23-Titel des besten Deutschen belegte Till-Jonas Gerngroß. Bei der Siegereherung wurden zahlreiche Sachpreise vergeben, die von Segelsport Jess zur Verfügung gestellt wurden.

 

Im Namen der deutschen Mustoskiffklassenvereinigung möchten sich alle beteiligten Segler herzlich beim Yachtclub Steinhuder Meer e.V., insbesondere bei seiner Vorsitzenden Ulrike Grüneberg für dieses Regattawochenende bedanken. Dieser Dank gilt auch Holger Jess von Segelsport Jess, durch dessen Unterstützung dieses Event möglich wurde.