Feb 032014
 

Lake Lipno - Photo © SailingAnarchy.de 2014Leider war ich am Wochenende nicht selbst in Rieth-Luckow am Stettiner Haff vor Ort, um die German Open der DN Eisyachten zu verfolgen. Und deshalb sind die Eis- und DN Photos hier nicht aus Meck-Pomm, sondern vom Lipno Stausee in CZ. Dort fanden die Eissegler schon um Sylvester gute Bedingungen, um ihren rasanten Sport ausüben zu können. Es ist immer wieder beeindruckend, wenn das Rumpeln und Bollern der Eisfläche die heranflitzenden DN Yachten ankündigt. Der Lipno Stausee, dicht an der deutschen Grenze auf ca. 800 m Höhe im Böhmerwald, zeigte sich für die Freezers von seiner besten Seite, geschlossene, gutes Eis, Temperaturen etwas unter Null Grad und keine Schnee auf der gesamten Platte.

Lake Lipno - Photo © SailingAnarchy.de 2014Trotz des Wärmeeinbruches der vergangenen Tage ging die German Open der Deutschen DN Klassenvereinigung mit starker internationaler Beteiligung gut über die Bühne. Insgesamt 59 Eisyachten traten in zwei Gruppen an und mit Holger Petzke stand am Sonntag der neue deutsche Meister fest. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin eine gute Rennsaison für die Eisvögel unter den Regattafreunden! Aktuelle Bilder von den Rennen am vergangenem Samstag findet ihr auf der Seite von Ralph Linow.