Jan 262015
 

boot Düsseldorf 2015 - Halle 17 - Jollen + Motorboote - Photo © SailingAnarchy.deEin Photo von der Kopf der Treppe hinein in die Halle 17 der boot zeigt eine bunte Mischung aus Motoryachten und Jollen unter einem Dach. Eigentlich fehlt nur Wasser, Wind und Sonne und schon haben wir das Gewimmel auf dem Wannsee an einem schönen Sommertag. Was dem Wannsee leider noch fehlt, dass sind die beiden Kielskiffs aus Großbritannien, die in Düsseldorf ausgestellt waren.SK2 - Düsseldorf 2015 - Gennakerchute - Photo © SailingAnarchy.deDie SK2 hatten wir zum Anfang der Messe bereits kurz vorgestellt, hier noch einige Bilder zu dieser schlanken Nadel, die mit nur 1,70 Breite einen Großteil ihrer Stabilität aus dem Kippkiel holt. Der Kiel wird mit einer simplen Leinen / Block Lösung hochgeholt, der Kiel wird mittels mehrfach geschorene Bedienleinen nach Luv gezogen, 80 kg Blei in der Bombe lassen sich so einfach händeln.
SK2 - Düsseldorf 2015 - Cockpit, Lateralschwert und Canting keel Cockpit - Photo © SailingAnarchy.de
SK2 - Düsseldorf 2015 - Lift & Canting keel - Wetbox - Photo © SailingAnarchy.deDer Kippkiel wird mittels eine mehrfach geschorenen Talje in der Wetbox geführt, die auf der Klemme belegt Bedienleine arretiert nicht den angewinkelten Kiel sondern sichert auch den Kiel gegen das Herausrutschen aus der Down-Position. Ruderblatt und Lateralschwert werden in der selben Form laminiert, SK2 - Düsseldorf 2015 - Heck mit Bombe - Photo © SailingAnarchy.deHeckansicht der SK2 – Schmale Wasserlinie, breiter Hintern,
SK2 - Düsseldorf 2015 - Gesamt von achtern - Photo © SailingAnarchy.deEbenfalls von Ovington wird die VX One gebaut, ein Design, dass 2011 von dem Amerikaner Brett Bennett gezeichnet wurde. Aus seiner Feder stammt die Viper 640, die schon seit Jahren erfolgreich als OneDesign in den USA gesegelt wird. Skiff Speed mit der Stabiliät eines Kielbootes zu kombinieren ist nicht neu, aber die VX One ist setzt diesen Gedanken sehr gut um.
VX One - Düsseldorf 2015 - Photo © SailingAnarchy.de SK2 und VX One haben beide fast den gleichen Tiefgang (ca. 1,30 m) und eine Ballastbombe von etwa 80 kg, aber im Gegensatz zu der SK2 holt sich die VX ihre Stabilität über den 2.20 m breiten Rumpf während an dem nur 1,70 m schmalen SK2 Rumpf der Kippkiel das zusätzliche aufrichtende Moment liefert.
VX One - Mastfuß - Düsseldorf 2015 - Photo © SailingAnarchy.de
VX One - Gennakerchute - Düsseldorf 2015 - Photo © SailingAnarchy.deIch weiß nicht, welchem Design ich den Vorzug geben würde: Beide Kielskiffs sind leicht, mit reichlich Segeltuch gestückt, vernünftige Decksbeschläge, Carbonrigg und Gennakerführung sind bewährte Skifftechnik, beide Boote sind von 2,3 Mann gut zu segel und bieten ihrer Crew viel Spaß bei fast jeden Windbedingungen. Die Preise für beide Boote liegen auf Augenhöhe, ca. 35.000 € werden für ein regattafertiges Boot aufgerufen.
VX One - Selbstwendefock - Düsseldorf 2015 - Photo © SailingAnarchy.de
VX One - Pütting mit verstellbarer Oberwante - Düsseldorf 2015 - Photo © SailingAnarchy.deHolger Jess ist in Deutschland der Vertriebspartner von Ovington und ich denke, dass die VX One ein interessantes Angebot für z.B. den älter gewordenen 505er Recken ist. Sicheres Segeln mit Familie und Kindern, dabei aber so flott wie mit der Jolle unterwegs sein, dass könnte die Zeit bis zur Bente Rente noch ein paar Jahre nach hinten schieben.

  3 Responses to “Düsseldorf – Jollen, Skiffs und Kielskiffs”

  1. […] Open60 erinnert. Ganz neu auf der Meldeliste findet sich auch ein radikale Konstruktion: Die SK-2, die für den Warschauer Segelclub startet. Das Canting-Keel Design fällt wegen zu kurzer […]

  2. […] SK² hatte bereits im Januar 2015 auf der boot Düsseldorf mein Interesse geweckt und jetzt steht das Kippkieler Skiff in Berlin bei der Fa. Tactix in Spandau […]

  3. […] in 2015 erregte die VX One auf der boot Düsseldorf am Stand von Holger Jess mein Interesse. Ende März 2016 hatte ich die Gelegenheit, mit der ersten […]