Mai 062014
 

Nix Headbanger in Wacken, stattdessen Doubleheader auf dem Wasser! Vom 1. Mai bis einschließlich Sonntag wurde auf dem Plöner See Match Race Segeln auf sehr hohem Niveau gezeigt. Natürlich steckt Anarchist Lars Hückstädt vom Heizkörper Sailing Team und der Plöner Segler Verein von 1908 hinter diesem gelungenen Event in Schleswig-Holstein. Hier der Bericht zu dem langen Match Race Wochenende im hohen Norden:

Match Race Plön 2014 - Photo © Hans Vogler / PSV 1908Match Race ist ein tolle Disziplin, das ist zumindest die Meinung der aktiven Teams, vor allem des Heizkörper Sailing Teams. Skipper und Team-Manager Lars Hückstädt vom Heizkörper Sailing Team (Plöner Segler Verein von 1908) hat sich in die Duell-Form des Segeln so verliebt, dass er mit seinem Team 4 identische Hunter 707 Yachten in England kaufte und diese für das Match Race auf einen identischen Stand brachte, um damit zu trainieren und Regatten auszurichten.

Neben der Deutschen Meisterschaft in Travemünde fanden stets einige hochrangige Wochenendregatten mit dem Grade 3 und 4 in Plön statt, sodass sich das Team, bestehend aus Mitgliedern des Plöner Segler Vereins von 1908 nun einer echten Herausforderung gestellt hat. Ein Doublheader Match Race Event wurde für das 1. Mai Wochenende angesetzt. Was ist ein Double Header? Ganz einfach, zwei Events hintereinander, d.H. nach zwei Tagen geht es mit der Wertung wieder von Vorne los! Alle haben eine neue Chance auf eine gute Platzierung, letzten Endes um Weltranglistenpunkte im Match Race zu sammeln.

Die Meldeliste für die Einladungsregatta war schnell mit hohen Namen aus der Europäischen Match Race Scene gefüllt. Favorit war der Pole Patryk Zbroya mit dem Worldranking 33 vor Felix Oehme an der Position 41. Der Italiener Armando Miele hatte nicht nur die längste Anreise sondern brachte ein höchst erfahrendes Team mit. Sein Ranking: 49. Die anderen Teams aus Dänemark, Holland, Polen und Deutschland machten sich nicht weniger Hoffnung auf eine gute Platzierung.

Match Race Plön 2014 - Photo © Hans Vogler / PSV 1908

In bester Form an diesem Wochenende war das NRV Match Race Team um Felix Oehme. Hier das Résumé des Teammitgliedes Niklas von Meyerinck: "Vier Tage am Stück wurde auf dem Plöner See Match Race vom Feinsten gesegelt, nach zwei Tagen Bilanz gezogen, die Preise verteilt und gleichzeitig die Karten neu gemischt, so dass die teilnehmenden Teams 2 x Punkte für die Weltrangliste gewinnen können. Der Plan ist für das NRV Match Race Team voll aufgegangen. Gute Manöver und hohe Amwindgeschwindigkeit machte die Taktik zu einer übersichtlichen Angelegenheit. Am Ende hieß es für Felix und Niklas von Meyerinck, Florian Weser, Boris Herrmann und Felix Oehme zwei Mal Platz eins. Damit verwiesen sie die Teams um Christian Tang (Dänemark) und Thijs Smith (Niederlande) jeweils auf die Plätze Zwei."

Match Race Plön 2014 - Photo © Hans Vogler / PSV 1908Neben der seglerischen Umsetzung war es den Plöner Organisatoren auch wichtig für das leibliche Wohl der Teilnehmer zu sorgen. Neben dem morgendlichen Frühstück (Brunch für die wartenden Teams) war für jeden Abend Programm mit Essen und Getränken eingeplant, neben der Burgernnight wurde auch ein After-Sail Beer im Restaurant Seeprinz verzehrt. Von dem Restaurant auf dem Wasser waren die Rennen an den 4 Tagen perfekt zu beobachten.

"Es ist zwar für Match Race Regatten nicht üblich, dass jeden Tag ein Program stattfindet, aber mein persönlicher Standard", sagte Lars Hückstädt zur Event Organisation. " Es gehört eben zum Segeln, neben den harten Kämpfen auf dem Wasser, genau so dazu sich am Abend gemeinsam mit ein paar Bier zu unterhalten. Die internationalen Kontakte sind dabei echt toll!"

Als am Samstag Vormittag kein Wind war, wurde für die interessierten Teams eine Führung durch die Kreisstadt angeboten. Ein weiterer Schritt für das Team war die Gestaltung von Medien. Neben den üblichen Fotos wurden Media Rennen von allen Teams aufgenommen, die noch zu einem Kurzfilm geschnitten werden. Zwei Teammitglieder waren für diese Aufgabe Vollzeit verantwortlich. " Leider noch nicht genug" stellt Maxi Hucke (Chief Media) fest. "Bei dem nächsten Event werden wir da noch etwas dran arbeiten müssen, um eine besser Qualität zu bieten und vor allem um schneller Online zu sein." Ergebnisse, weitere Bilder und Video gibt es auf der Eventwebsite des Heizkörper Sailingteams, hier als Appetitzhappen ein Video von dem Flight Lars vs. Patryk Zbroya: