Apr 072016
 
Die Wasserqualität in der Scharfen Lanke ist ausgezeichnet - Photo © SailingAnarchy.de 2016

Die Wasserqualität in der Scharfen Lanke ist ausgezeichnet – Photo © SailingAnarchy.de 2016

Wer in diesen Tagen auf den Steganlagen an der Scharfen Lanke spazieren geht, wird erfreut feststellen, wie klar zur Zeit das Wasser der Havel ist. Eine Sichtweite von über 1,20 m läßt auf eine sehr gute Wasserqualität schließen und eröffnet neue Ausblicke in die ansonsten verborgene Unterwasserwelt.

U-Boot aus Dänemark - Photo © SailingAnarchy.de 2016

U-Boot aus Dänemark – Photo © SailingAnarchy.de 2016

Zum Beispiel auf ein Vollholzfolkeboot, dessen Eigner leider das Pech hatte, dass die elektische Lenzpumpe an Bord versagt hat, als das Boot nach dem Abslipen zwecks Abdichten durch Aufquellen der Holzplanken in der Hafenbox lag. In der Regel schwimmt Holz von alleine, aber eine gute Tonne Ballast zieht jedes Boot unerbittlich gen Grund, wenn das durch die noch offenen Plankenstöße eindringende Wasser nicht ständig außenbords gepumpt wird. Okay, die Blue Lady wird bald wieder schwimmen, aber ich bin gespannt, wie Deck und Kajütaufbau das unfreiwillige Tauchbad überstanden haben.