Nov 052013
 

BMR2013_2_Boote - Photocopyright: SailingAnarchy.de 2013Match Race ist so simpel: Wind, 2 Segelboote, Schiedsrichter, Schlaucher, ein paar Tonnen und zack, schon kann es los gehen! Stimmt alles und nicht verkehrt, doch wenn Anfang November der VSaW das Berlin Match Race veranstaltet, dann steht dem Verein eine Regatta ins Haus, deren Durchführung auch von seinen Mitgliedern ein starkes Engagment fordert. Ein Grade 2 Match Race bedeutet für die 10 Steuermännern, ihre Crews und die Schiedsrichtern 3 Tage Höchstleistung und Aufmerksamkeit auf dem Wasser. Aber im Hintergrund sind mehr als 50 Mitgliedern des VSaW von Früh bis Spät an Land und auf dem Wasser aktiv und sorgen dafür, dass eine dichtgepackte Round Robin und die folgenden Finalläufe sauber auf dem Wannsee durchgezogen werden können. Ohne die finanzkräftige Unterstützung von Sponsoren aus der Wirtschaft kann ein Verein die Organisation einer sportlich so hochkarätigen Regatta nicht stemmen, um so besser, dass der VSaW hier auf langjährige Partner bauen kann.

BMR 2013_KF_Oehme_vs_Lindberg - Photocopyright: SailingAnarchy.de 2013Am letzten Sonntag trafen im ersten Halbfinale der Hamburger Felix Oehme auf Mathieu Richard aus Frankreich, im zweiten Halbfinale kämpften der Schweizer Monnin und der Finne Lindberg um den Einzug ins Finale. Erstmals wurde in Berlin auf den Bavaria B/One gesegelt, die nach ihrem Einsatz bei der MdM in Hamburg im vollen Audi Branding von dem Match Center Germany nach Berlin gebracht wurden. Bislang war die B/One in Berlin nicht bei Regatten aktiv, also bot das BMR eine gute Gelegenheit, dass Boot auf dem Wasser zu erleben. Und ich war überrascht, wie wendig und schnell das Boot bei den leichten Wind am Sonntagmorgen über die Bahn zog. Als der Wind etwas auffrischte, war für die 3er Crews schon Gewichtmachen angesagt, was ohne Fußgurte und Reelingdraht schon etwas schwierig war.

BMR2013_2_Boote - Photocopyright: SailingAnarchy.de 2013Während der Halbfinalläufe konnte man den Eindruck gewinnen, dass anstatt Match Race eine B/One Klasseregatta auf dem Wannsee stattfand, hatte sich gegen Ende der zweiten Runde doch die beiden Paarung soweit angenähert, dass sie eine Vorwindbahn im Doppelpack segelten.

BMR2013_GF+KL_Fleetrace - Photocopyright: SailingAnarchy.de 2013Da die Deckung des Verfolgers für den Führenden stets eine gute Option ist, sah es von Außen mitunter wohl so aus, als ob auf dem Wasser mit Synchronsegeln eine weitere Segelvariante geprobt wurde.

BMR2013_GF+KL_Fleetrace - Photocopyright: SailingAnarchy.de 2013Im Finale des BMR 2013 traf Richard auf Monnin, Oehme und Lindberg traten zum Match um Platz 3 an. Der Finne besiegt Felix Oehme klar mit 2:0, der vierte Platz in diesem Grade 2 Match Race war für das Team aus Hamburg ein großer Erfolg, der auch ordentlich Punkte für die Weltlangliste brachte.

BMR2013_2_Boote - Photocopyright: SailingAnarchy.de 2013Im Finale schaffte der Schweizer Monnin im dritten Rennen seinen ersten Siegpunkt gegen Richard, wehrte so den ersten Matchball ab und erzwang einen vierten Lauf. Wie in den übrigen Rennen der Finalläufe wurde in der Vorstartphase intensiv um die beste Startposition gekämpft und dem Zuschauer auf dem Wasser und per Liveübertrag auch an Land alle Feinheiten des klassischen Match Race demonstriert: Eintauchen, Verfolgung aufnehmen, der Versuch der Steuerleute den Hook gegen den Gegner zu setzten, Abwehren, Kreiseln der Yachten, Dial-Up, lautes Rufen nach dem Schiedsrichter, sofortige Protestentscheidungen von den Wasserschiedsrichtern von Bord der Schlauchis bis zum Startschuß. Hier hatte Richard seinen Kontrahenten fest im Griff, streifte Monnin eiskalt am Startschiff ab und ging mit Schwung und Vorsprung über die Startlinie.

BMR 2013_Finale_Richard - Photocopyright: SailingAnarchy.de 2013 Was folgte, war klassische Match Race Taktik: Bei dem Gegner bleiben, ihn decken und immer zwischen Tonne und Gegner bleiben. Richard gab sich auch auf den Vorwindgang keine Blöße und Monnin konnte keinen Winddreher gegen den Franzosen aussegeln.

BMR 2013_Finale_Richard_vs_Monnin_R4 -Photocopyright: SailingAnarchy.de 2013 Mit gut 2 Bootslängen Vorsprung entschied Richard das 4. Finalrennen für sich und stand als Sieger des Berlin Match Race 2013 fest. Der Schweizer Monnin konnte sich über den zweiten Platz freuen, auch wenn es in diesem Jahr die 5. Niederlage für ihn in einem Grade 2 Finale war.

BMR 2013_Sieger_Richard_Monnin_Lindberg - Photocopyright: SailingAnarchy.de 2013