Jan 142013
 

Gabard - Vendee Globe - ATLANTIC OCEAN - PHOTO FRANCOIS GABART (FRA) / MACIF

Seit Wochen liefern sich MACIF und BANQUE POPULAIRE einen harten Kampf um die Führung bei der Vendée Globe. Der Rookie Gabart zeigte vom Start weg eine beeindruckende Leistung und macht klar, dass er zu Recht das Vertrauen seines Mentor Michel Desjoyeaux genießt. Mit dem Neubau MACIF sowie einem Segel an Bord, dass ihm bei bestimmten Windverhältnissen gegenüber den Konkurrenten einen klaren Vorteil gibt, zog er souverän seinen Kurs durch den Southern Ocean. Nur Armel Le Cléac´h konnte ihm mit BANQUE POLULAIRE folgen und dabei ab und an auch mal die Spitzenposition im Rennen übernehmen.

 

Le Cleach - Vendee Globe - Atantic Ocean - Photo: ARMEL LE CLEACH' (FRA) / BANQUE POPULAIRE

Doch offenbar ist es damit seit der Passage von Kap Hoorn vorbei. Während Gabart sich ohne zu Zögern für den Weg nach Nordosten hoch über den Südatlantik entschied, sah Le Cléac´h in seinen Routingvorschlägen offenbar eine aussichtsreiche Option in einem eher nördlichen Kurs. Doch wenige Stunden später schwenkte er ab und folgte dem Kurs von Gabard. In den vergangenen Tagen baute dieser seinen Vorsprung dramatisch aus: Waren bislang etwa 10, 20, 30 sm die übliche Distanz zwischen dem Spitzenduo, wuchs der Vorsprung von Gabart nun um 50, 60, 80 sm pro Tag! Die Differenz von 2,3 kns Bootspeed bei ähnlichen Wind und Wellenbedingungen legt den Schluß nahe, dass BANQUE POPULAIRE wegen eines beschädigten Vorsegeln nicht sein volles Potential liefern kann. Bislang hat man zu diesen Vermutungen noch nichts offizielles von BP gehört, aber Gabard hat offenbar die Chance genutzt und MACIF in der Schwächephase von BP hart gepusht und seinen Vorsprung auf aktuell über 260 sm ausgebaut. Doch nun sieht es danach aus, dass Armel Le Cléac´h sein Problem abgestellt hat und wieder das Tempo von MACIF gehen kann. Aber es wird knapp für d Cléac´h, wenn er Gabard den Sieg noch streitig machen will. Falls Gabard gut durch die Duldrums kommt, wird wohl nur noch ein Schaden auf MACIF Armel Le Cléac´h wieder in Schlagweite zu Gabart bringen können.