Jan 102013
 

HUGO BOSS - VENDEE GLOBE 2012 - START - PHOTO / VINCENT CURUTCHET / DARK FRAME / DPPI / VENDEE GLOBE

Alex Thompson liefert sein bislang bestes Vendée Globe ab: Heute schob sich der Brite auf den 3. Rang in der Gesamtwertung und er hat eine gute Chance, diesen Platz bis ins Ziel zu halten. Vor dem Start der VG wies Thompson darauf hin, dass es bei dieser Einhandregatta auch darum geht, sein Schiff möglichst ohne Bruch um die Welt zu segeln. Er zweifelt laut an, dass die Neubauten der Favoriten aus Frankreich bereits ausreichend Testmeilen hinter sich haben und ging davon aus, dass es bei ihnen deshalb zu Ausfällen kommen wird. Bei HUGO BOSS wurde besonderen Wert darauf gelegt, dass Rumpf und Rigg im Zweifel auf Sicherheit und Stabilität und nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt wurde. Das in 2007 ursprünglich als VEOLIA ENVIRONNEMENT nach einem Design von Bruce Farr für Roland Jourdain gebaute Schiff ist entsprechend optimiert und nutzt auch die Vorteile aus, die ihm der Bestandschutz der "alten" IMOCA Open 60 gegenüber den strengeren Vorgaben für Neubauten bietet.

Aber auch HUGO BOSS blieb während der letzten Wochen und Monate auf hoher See nicht von großen und kleinen Schäden verschont. Kollisionen der Hydrogeneratoren mit UFO´s sorgten dafür, dass Teile des Gestänges der Doppelruderanlage zerschlagen wurde. Thompson konnte die Carbonrohre mit Bordmitteln reparieren und bekam auch seine Probleme mit der Energieversorgung in den Griff. Dabei schöpfte der Brite mit aus jedem passierten Kap auf seinem Weg durch den Southern Ocean Kraft und Zuversicht, da er mit jeder gesegelten Meile einen neuen persönlichen Rekord für das Vendée Globe aufstellt.

HUGO BOSS - VENDEE GLOBE 2012 - START - PHOTO / VINCENT CURUTCHET / DARK FRAME / DPPI / VENDEE GLOBE

Noch aber sind es ca. 5.000 sm bis zum Ziel in Frankreich und es wird ein spannendes Rennen zwischen Jean Pierre Dick und dem Thompson um den dritten Platz in der Gesamtwertung gegen. Aktuell liegen die beiden Kontrahenten im Ranking zwar nur wenige Seemeilen auseinander, aber Thompson hat sich mit der Entscheidung für eine Kurs unter der brasilanischen Küste für die kürzste Strecke entschieden. Dick dagegen folgt dem Führungsduo Gabart und Le Cléac'h auf ihren Kurs durch dem Südatlantik hoch zum Aquator. Erst dort wird sich zeigen, wer von den beiden die bessere Kurswahl getroffen hat.

Vendee Globe 2012 - Tag 61 - Thompson auf Platz 3- Photo © Screenshot Vendée Globe Website