Jan 042013
 

Vendee Globe - Virtual Race - Voll verkackt ... - Screenshot VR

Den Jahreswechsel habe ich bei meinen Eltern in der alten Heimat erlebt. Meine Eltern haben Telephon, aber Internet ist so ein neumodischer Kram, den ein seit nunmehr 55 Jahren verheiratetes Ehepaar nicht wirklich vermißt. Gut, dafür hatte ich mir ja einen Webstick besorgt, mit dem ich online gehen wollte. Prepaid und Vodafone sollte auch im Westerwald funktionieren, doch Pustekuchen, da ging überhaupt nichts mit Internet auf dem Laptop. Der Besuch im dem Vodafone Shop in der Einkaufstraße meiner Heimatstadt raubte mir die letzte Hoffnung, meinen virtuelen Open 60 mit Anstand durch das Vendee Globe zu steuern: "Internet per Stick in unserem Netz da unten im Tal? Vergessen Sie es!" Eine ehrliche Antwort, aber keine Lösung meines Problems.

Hilfreicher war da schon das Smartphone meiner Frau: Eplus als Netz, doch immerhin funktionierte der Zugriff auf die VR Seite des Vendee Globe. Zwar sehr langsam und mehr als EDGE war auch nicht drin, aber wenigsten konnte man ab und zu eine Verbindung herstellen, grob den Kurs checken und per Wischiwaschi über das Display einstellen. Aber leider nicht genau genug: Heute erst merke ich, dass ich die östliche Bahnmarke des Pazifik Gates haarscharf südlich passiert und damit das Gate nicht korrekt genommen haben :-((((

Vendee Globe - Virtual Race - Pazifik Gate verpasst

Als trotz Annäherung an Kap Hoorn mein Ranking in 10.000er Schritten schlechter wurde, war es klar: Gate verfehlt und zurück! 800 sm über die Bahnmarke hinaus gesegelt und damit ist das Rennen für mich gelaufen. Mach ich nun die Biege und steige aus dem virtuellen Rennen aus oder kämpfe ich im besten Sinne der Vendee Globe mich gegen den Wind zurück zum Gate und nehme einen zweiten Anlauf auf Kap Hoorn und bring das Schiff nach Frankreich zurück?