Mrz 242020
 
SC Gothia – leider geschlossen wg. SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung Berlin – © Photo SailingAnarchy.de, 2020

SC Gothia – leider geschlossen wg. SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung Berlin – © Photo SailingAnarchy.de, 2020

Bestes Wetter, um im Winterlager auf dem Gelände des SC Gothia die notwendigen Arbeiten an den Yachten und Segelbooten zu erledigen: Sonne, trocken, + 6°C! Normalerweise würde die letzte Schicht Antifouling auf das Unterwasserschiff gestrichen werden, von überall her hört man das Summen und Brummen der Poliermaschinen und ab und an erklingen Gläser, wenn Schiffseigner, Familienmitgliedern und Crew gemeinsam mit einem Bier anstoßen und sich einen Schluck als Belohnung für die bereits geschaffte Arbeit gönnen. Aber in den Tagen von Corona ist nichts normal und auch der Segelsport hat verstanden, dass in diesem Jahr andere Dinge wichtiger sind, als ein Boot rechtzeitig zum Abslipptermin fertig zu haben.

Auch wenn es mitunter schwer fällt, versteht doch jedes Vereinsmitglied, dass aufgrund der weiter stark ansteigenden Zahl von mit dem Coronavirus infizierten Menschen auch ihr Verein für Mitglieder und Besucher geschlossen ist. Wir hoffen, dass sich in den nächsten Wochen und Monaten eine Veränderung zum Guten abzeichnet und dann auch das Segeln wieder möglich sein wird.

So wie derzeit das Virus um die Welt rast und die Zahl der Erkranken raketengleich in die Höhe schießt, so donnern die E-Mails mit den Absagen oder Verschiebungen von Veranstaltungen und Regatten ein: Auf der lokalen Ebene sind es Abslipp-Termine, Ansegelfeiern der Vereine und Reviere, Yardstick-Regatten, Klassenregatten, alles auf Stop! oder verschoben.
MAIOR und YES in Kiel gestrichen, Kieler Woche vom Juni auf September verschoben, Opti Weltmeisterschaft in Riva auf ein noch unbekanntes Datum verschoben, GC32 Oman Cup, der morgen starten sollte: gestichen.  ACWS in Cagliari am 22.-26. April: gecancelt, Antigua Classi Yacht Regatta: verschoben. Und heute die lang erwartete gemeinsame Ansage von Gastgeber Japan und IOC: Olypmpische Spiele Tokio 2020 um 1 Jahr verschoben. Aber in diesen Tagen, während überall auf der Welt Tag für Tag hunderte Menschen infolge einer Virus-Epidemie elend sterben, ist allen klar, dass auch Segeln am Ende nur ein Sport ist, der vor den wirklichen Problemen der Menschen und unserer Gesellschaft zurückzustehen hat.

Ich wünsche allen Seglerinnen und Seglern, ihren Familien und Freunden Gesundheit und hoffe, dass Ihr und eure Lieben von der Krankheit verschont bleibt. Haltet die Ohren steif, ich bin sicher, es kommen auch wieder bessere Zeiten und ich freue mich auf das Wiedersehen mit Euch auf dem Wasser, in diesem Sinne: Godewind – Ahoi!