Dez 072010
 

OPTIs vor PalmaPhotocopyright: Jochen Steinig, SpYC

 

Nicht  ganz opitmal lief es vor Mallorca für fast 400 jungen Seglerinnen und Segler aus ganz Europa
 

Palma de Mallorca, 20 Grad auf der Terrasse des RCNP, das Opti-Team von Berlins Unterhavel grüßt auch dieses Jahr wieder zu Nikolaus die daheim gebliebenen. 

382 Optimisti aus 15 Nationen wollen in der Bucht von Palma wieder wissen, wo der Barthel den Most holt. Darunter 14 jugendliche Teilnehmer vom Segler Club Gothia, Spandauer Yacht Club, Potsdamer Yacht Club und dem Verein Seglerhaus am Wannsee mit Ihren Trainern Carsten Mügge (PYC) und Philip Hinze (SpYC/SCG). Außerdem ist Thomas Läufer (PYC) mit dem deutschen Opti WM Team vor Ort. 

Nikolaus hatte am 1. Wettfahrttag nicht nur Sonnenschein sondern auch eine Mütze voll Wind für die jugendlichen Segler im Gepäck. Der Wettfahrtleitung wurde es nach dem 1. Race zu viel. 382 Opti wurden bei 5 m hohen Wellen zurück in den Club geschickt.

Heute, am 2. Wettfahrttag, herrschen optimale Bedingungen und noch mehr Sonne. Beste deutsche Teilnehmer bisher nach einer Wettfahrt: Marvin Frisch, Jan Marten und Severin Rothlauf.

 

Jochen Steinig