Feb 092013
 

Vendee Globe - Virtuelles Rennen - Endspurt

Nachdem ich mich entschieden dafür entschieden hatte, dass Azorenhoch östlich zu passieren war klar, dass mir mit meinem virtuellen Racer eine lange Kreuz nach Nordosten in Richtung Cap Finisterre bevorstand. Zum Glück kam konnte ich mich von dem Kern des Hochs fernhalten und mit ca. 10 kns Geschwindigkeit Meilen machen. Und immer wieder die Frage, ob es die westliche Passage des Hoch zwar die längere, aber am Ende doch die schnellere Variante gewesen wäre. Am Ende war es wohl egal, ich mußte wie im wahren Leben mit dem Wind segeln, den ich hatte. Und der Wind legte zu, seine Richtung änderte sich entsprechend der Vorhersagen, aus der Kreuz wurde ein Reachkurs und mit der Passage von Cap Finisterre wurde es sogar wieder ein Spinnakerkurs.

VG - Virtuelles Rennen - Die letzten 12 Stunden

Nach 89 Tagen virtuellem Rennen stand am Freitagmorgen um 08:00 das letzte Windupdate für mein Rennen an: Der Wind dreht wie angesagt weiter auf Nord und aus dem Raumkurs wurde ein schöner Reachkurs unter der Fock, der mich schnell nach Les Sables d`Olonne brachte. Das Ende des Rennen kam für mich dann doch etwas überraschend, aber mit dem 47.207 Platz von mehr als 470.000 Teilnehmern bin ich nach meiner saublöden Extrarunde vor Kap Hoorn noch halbwegs zufrieden.

VG Virtuelles Rennen - Endstand