Jan 092013
 

Was sich seit schon vor Weihnachten andeutete, ist seit heute Nachmittag Gewissheit: Die andauernden Probleme mit der Energieversorgung an Bord der Cheminees Poujoulat haben Bernhard Stamm gezwungen, Hilfe von Außen in Anspruch zu nehmen. Nach dem der Schweizer heute  Mittag Kap Hoorn passiert hat, gab es das angekündigte Treffen mit seinem Segelfreund Unai Bazurko, der zur Zeit mit der Yacht Pakea Bizcaia in dem Seegebiet an der Südspitze von Amerika kreuzt. Stamm wurden 30 Liter Diesel übergeben, so dass er mittels Generator wieder seine Batterien aufladen kann. Nur kurze Zeit später informierte der Schweizer die Wettfahrtleitung der Vendée Globe darüber, dass er das Rennen abbricht.

Heute Morgen wurde auf Website VSail von Pierre Orphanidis auf den Blog seines spanischen Kollegen Dury Alonso hingewiesen. Alonso schrieb dort bereits am Montag, dass Watt & Sea, der Hersteller der von Stamm installierten Hydrogeneratoren, diesen vor dem Start der Vendée Globe darauf hingewiesen hat, dass sie eine Garantie für die Geräte ablehnen, da diese durch das Team modifiziert wurden, um eine höhere Energieausbeute zu erhalten und weil die Generatoren nicht auf einer Klappvorrichtung montiert wurde.