Mai 312016
 
IDM Seesegeln - Photo © Bendix Hügelmann

IDM Seesegeln – Photo © Bendix Hügelmann

Noch ist Zeit und noch ist die Meldeliste für die IDM Seesegeln 2016 in Kiel offen! Von Anarchist Bendix kam heute die Pressemitteilung der RVS Seesegeln zu ihrer IDM im Rahmen der Kieler Woche:

In knapp vier Wochen steigt mit der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) in Kiel der vorläufige Saisonhöhepunkt der Deutschen ORC Flotte. Zur IDM-Seesegeln, die im Rahmen der Kieler-Woche stattfindet, erwartet der ausrichtende Kieler Yacht-Club eine breite Beteiligung aus mehreren Ländern. ” Für viele Crews ist die IDM-Seesegeln die Generalprobe vor den ORC Worlds im Juli vor Kopenhagen”, sagt Stefan Kunstman, PRO ORC beim KYC. Auch der neue Modus, der erstmals wieder eine Langstrecke über Nacht vorsieht, wird mit Spannung erwartet. Die IDM-Teilnehmer starten am Samstag von Düsternbrook aus gen Norden und werden am Sonntag Mittag zurück in Kiel Schilksee erwartet. Heiße Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen erwarten die Segler um sich von den Strapazen der Nacht zu erholen. Von Montag bis Mittwoch stehen dann bis zu 9 Kurzwettfahrten auf dem Stollergrund an. Die Langstrecke ist mit einem Wertungsfaktor von 1.2 belegt und kann nicht gestrichen werden.
Neue Website für die IDM.

Um die IDM-Seesegeln sichtbarer zu machen hat die Regattavereinigung Seesegeln (RVS) dafür eine eigene Website eingerichtet, auf der Segler und Interessiere alle Infos und Hintergründe zur Regatta finden. “Wir haben die Seite bewusst auf Englisch gehalten, um noch mehr Teams aus dem Ausland ansprechen zu können” sagt RVS-Vorsitzender Bertil Balser. „Wir haben zusammen mit dem KYC ein schönes Rahmenprogramm konzipiert um den Seglern eine gute Zeit in Kiel zu ermöglichen“, so Balser weiter. Die teilnehmenden Yachten werden zusammen im Nordhafen liegen, außerdem organisiert die RVS wieder Tagessiegerehrungen um die besten Seebahn-Crews des Tages mit blauen, grünen und gelben Trikots bzw. Vorstagsflaggen auszuzeichnen.

Stand heute finden sich 45 Yachten auf der Meldeliste, darunter Teams aus Dänemark, Schweden, Litauen und den Niederlanden. Die IDM-Seesegeln findet vom 18.-22.06.2016 statt.

Mai 272016
 

Die Wettfahrten zur ORC SBEC 2016 haben begonnen und am Donnerstag wurden 2 Rennen gesegelt. Leichtwind ist angesagt und die kleinen Booten kommen damit offenbar besser zurecht als die für Küste und mehr Wind optimierten Designs. Heute ab 12:00 Uhr stehen die Langstrecke auf dem Kurzzettel der Teilnehmer, hier als Einstimmung das Video vom 1. Tag der Europameisterschaft der Sportboote:

Mai 272016
 

Die 2. Regatta der Segel-Bundesliga startet heute in Konstanz auf dem Bodensee: Die Teams der Clubs in der 1. und 2. Liga werden ab 11:00 Uhr in den Kurzwettfahrten um die Wertungspunkte kämpfen und ich drücke den Seglerinnen und Seglern die Daumen, dass der Wind über das Wochende mitspielt und faire Rennen ermöglichst. Am Samstag und Sonntag gibt es ab 13:00 Uhr einen Livestream für die Fans der Clubs, die ihre Teams leider nicht vor Ort anfeuern können.

Livestream Sonntag, 29.05.2016

Mai 252016
 
ORC Sportboat European Championship 2016 - Vorbereitungen und Vermessung - Photo © Veranstalter ORC SBEC 2016 Chioggia

ORC Sportboat European Championship 2016 – Vorbereitungen und Vermessung – Photo © Veranstalter ORC SBEC 2016 Chioggia

Anarchist Raoul hält Wort und uns auf dem Laufenden von der ORC Sportboat European Championship 2016 aus Italien! Die Vermessung ist abgeschlossen, die Boote liegen im Hafen und das letzte Finetuning für die Regatta steht an. Vielen Dank an Raoul und hier sein Bericht vom Practice Race, dass heute auf dem Terminkalender der Euro stand:

ORC Sportboat European Championship 2016 - Vorbereitungen und Vermessung - Photo © Veranstalter ORC SBEC 2016 Chioggia

ORC Sportboat European Championship 2016 – Vorbereitungen und Vermessung – Photo © Veranstalter ORC SBEC 2016 Chioggia

Hi Joachim, heute war mal freies Training… Nicht, dass der Club einen Kurs ausgelegt hätte (wie im NOR angekündigt), aber man traf sich dann doch irgendwann in der Adria. Nachdem man den Kanal aus der Lagune heraus mit ca. 4 Knoten Gegenstrom durchmotort hat (daher wohl auch der manadatory Aussenborder mit min. 2.5 PS und 5l fuel).

Draussen war es entgegen aller Wetterberichte doch noch windig. Wir waren als eines der ersten 4 Boote draussen und fingen mit ca. 6 Knoten Wind an, unseren Speed mit den anderen zu vergleichen. Leider waren zu dem Zeitpunkt nur die ganz großen Jungs draussen. Oniak und eine Ufo28. Im leichten Wind waren deren hochhausgroßen Großsegel auch deutlich im Vorteil. Wir sind ziemlich frustriert hinterher gehumpelt. Kaum ging der Wind aber über die 8 Knoten konnten wir mithalten. Power ist halt auch nur bis zu ner gewissen Grenze was 🙂

Der erste Downwind war ernüchternd. Unser nagelneuer A1 verblasste etwas vor der Konkurrenz und der erträumte Vorbeiflug kam auch nicht so ganz. Die zweite Kreuz wurde dann geselliger. Kvartet aus St. Petersburg, die Extreme25 aus Italien, die Farr 280, Fat26, ein paar Platus, eine Esse (übrigens mit NED im Segel aber deutscher Crew) und noch ein paar mehr Designs kreuzten zusammen ca. 2nm ostwärts in die Adria. Mittendrin auch der XO Racer “Zerstören”. Mit der deutschen Grammatik hat es der Italiener anscheinend nicht so. Das Ding sieht aber megacool aus und hat sowohl bei Youtube als auch bei der Barcolana schon viele Blicke erhascht. Für ORC haben die Jungs den 100qm Geni gegen ein 40qm Taschentusch getauscht. Anstelle Fat Head gibt es ein Round Head Main. Wir hatten vor dem Ding richtig Panik, da der Rennwert nahe bei uns mit ca. 618 GPH liegt. Wir waren mehr als erleichtert, dass die Jungs an der Kreuz auf ihren Chines deutlich tiefer fahren als wir und dabei auch nicht schneller sind. Downwind pushen sie etwas mehr und fahren höher als wir mit unserem 67 qm A2. Am Leefass war der Abstand für uns zufriedenstellend. Beim Nachhausegurken haben die Jungs aber noch mal den Gleitmodus aktiviert und gezeigt, dass das Ding bei einem Reach mit über 10 Knoten auch gleich mal weggleitet… Wir sind gespannt wie das wird.

Die Jungs mit den großen Boote und den großen Ratings scheinen auch so ihre Probleme zu haben. Ich kann mich erinnern, wie ich mit 18 am Gardasee zum ersten Mal eine Ufo28 gesehen habe. Irre breit. Irre schnell. Und irre, wie schnell seitdem die Zeit vergangen ist. Heute humpelt das Ding einer Farr 280 hinterher und fährt uns auch nicht richtig weg. Vor dem Wind sieht der kleine Spi im Feld von Sportbooten mit 100 m² Gennis irgendwie putzig aus.

Beautiful Chioggia - ORC Sportboat European Championship 2016 - Photo © Anarchist Raoul

Beautiful Chioggia – ORC Sportboat European Championship 2016 – Photo © Anarchist Raoul

Trotzdem wollen wir nicht überheblich werden. Die Italiener sind super Segler und mega gute Gastgeber. In dem Sailbag fand sich neben jeder Menge Goodies auch Spumante und Grappa. Nach dem Segeln lockt Aperol Spritz und Campari. Das Revier ist super, aber auch super fordernd. Wind geht hoch und runter. Heute waren viele Kanten und Löcher drin, dass wird eine Euro unter Hochkonzentration. Durch sehr ähnliche Rennwerte dazu auch super eng. Wir sind gespannt und freuen uns auf den Wettbewerb. Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass wir morgen Abend immer noch so gut gelaunt sind wie heute! VG aus Bella Chioggia, Raoul

 

Mai 242016
 
Letzte Vorbereitungen für die ORC Sportboat Euro 2016 - Photo © Team Ruffles / FARR 25 OneDesign

Letzte Vorbereitungen für die ORC Sportboat Euro 2016 – Photo © Team Ruffles / FARR 25 OneDesign

Die Sportbootseglerinnen und Segler treffen sich z.Z. in Chioggia bei Venedig und tragen dort ihre ORC Sportboat Europameisterschaft aus. Als Rahmen für die Vermessung und Wertung der etwa 50 Yachten auf der Meldeliste dient das ORC Ratingsystem und ich bin gespannt, welche Lücken die Cracks in dem aktuellen ORC VPP gefunden haben. Bis morgen Abend um 18:00 Uhr muß die Vermessung abgeschlossen und alle teilnehmenden Boote im Wasser sein. Für SailingAnarchy.de ist Anarchist Raoul auf der FARR 25 OD dabei und ich drücken Sükrü Sanus und seiner Crew die Daumen dafür, dass sie ihren 2. Platz aus dem letzten Jahr verteidigen können.

ORC Sportboat European Championship 2016 - Teilnehmerflotte an Land - Photo © Anarchist Pussy Galore

ORC Sportboat European Championship 2016 – Teilnehmerflotte an Land – Photo © Anarchist Raoul

Auf der Meldeliste ist eine bunte Vielzahl von Designs vertreten, heiße Renner wie z.B. C30 oder Farr 280, aber auch älter Sportboote, die viele in Deutschland noch aus den Anfangsjahren der ISRA kennen wie die UFO 22, Protagonist 7.50, Este 24 und Blusail 24. Dazu Melges 24, Platu 25, UFO 28, aber auch SB20, Storm 22, J24 und Boote, die mir bislang noch unbekannt sind. Ich hoffe auf einige Beiträge und Bilder von der Euro, ab mal sehen, ob die Türkenboys hart genug sind, um den Verlockungen des italienischen dolce far niente auf Dauer zu widerstehen.