Jan 302016
 

boot, Düsseldorf, Sirena, Azuree 46, Lichtermeer, Photo © SailingAnarchy.deAuf einem beeindruckenden Messestand zeigt das türkische Unternehmen Sirena Marine in Düsseldorf auf der boot seine (neue Azuree 46 Korrektur Ed weg. falsches Boot) Euphoria 54.  Schön, wie der Messebauer das Einsteigermodell der Euphoria Linie in einem Meer aus Lichtern den Besuchern präsentiert und dafür sorgt, dass die Yacht bei den Interessenten im Gedächtnis bleibt.

boot, Düsseldorf, Sirena, Azuree 46, Lichtermeer, Photo © SailingAnarchy.de
Etwas nüchterner geht es bei den Franken zu, Bavaria hat die Austellungsflächen für seine Segel- und Motoryachten (ein Kanu nicht zu vergessen) in diesem Jahr konzentiert und dazu fast die halbe Halle 17 in Beschlag genommen. Wer sich fragt, ob er sich wegen der wenigen Personen auf den Stand Gedanken um Bavaria machen muss: Die Produkte aus Giebelstadt finden weiterhin ihre Kundschaft, das Photo wurde vor dem Öffnen der Tore für die Messebesucher geschossen.

boot_16_10_bavarialand_18

Jan 292016
 

boot, Düsseldorf, Essence 33, Daysailer, Photo © SailingAnarchy.de, 2016Die holländische Essence Yachts zeigen bis zum Sonntag auf der boot Düsseldorf die trailerbare E33, ein Daysailer, der durch seine klassischen Linien über Wasser besticht. Unter Wasser ist Schluß mit der Traditionanmutung, hier sind modernste Kiel- und Ruderblattdesigns für leistungsorientiertes Segeln verbaut worden.

boot, Düsseldorf, Essence 33, Daysailer, Photo © SailingAnarchy.de, 2016
boot, Düsseldorf, Essence 33, Daysailer, Photo © SailingAnarchy.de, 2016
boot, Düsseldorf, Essence 33, Daysailer, Photo © SailingAnarchy.de, 2016

Jan 282016
 

Match Race auf der World Match Race Tour, dass Finale der 2015 Regattaserie live aus Malaysia und zum vorerst letzten Mal auf Monohulls. Die Freunde des klassischen Segelduells werden sich umgewöhnen müssen, der neue Besitzer der WMRT wird in diesem Jahr analog zum Americas Cup die Serie auf Katamaren aussegeln lassen. Zum Abschluß der Monohullserie wird bei dem Monsoon Cup zum ersten Mal die FarEast 28R als Boot eingesetzt, ein weiterer Erfolg für die Werft aus China, nachdem erst im letzten Oktober bei der Jahrestagung der ISAF, jetzt World Sailing, dem Simonis / Voogh Design der Status eines ISAF OneDesign zuerkannt wurde.

Jan 272016
 

FarEast 23R - Gennakernase, boot, düsseldorf, Photo © SailingAnarchy.de, 2016
Die chinesische Werft FarEast meint es ernst und schickt sich an, in dem Revier der J70 zu wildern. Die von Maarten Voogd gezeichnete FarEast 23R folgt dabei der Linie des Supersportlers FarEast 31R, die wir im Frühjahr 2014 auf dem Greifswalder Boden mit der Unterstützung von Kröslin Yachting testen konnten.FarEast 23R, boot, düsseldorf, Photo © SailingAnarchy.de, 2016
Ein Blick in das Datenblatt der FarEast 23R läßt erkennen, dass es Spaß machen wird, mit ihr gegen die J70 auf der Regattabahn anzutreten: Die Basiswerte sind sich recht ähnlich, aber das Design der FarEast ist durch den Panzerkreuzerbug deutlich aggressiver als die konventionelle J70, von der Spötter sagen, dass der Carbonmast das Modernste an dem ganzen Boot ist. Die Chinesen haben sich aus Kostengründen für ein bewährtes Alurigg von Selden entschieden, für die ca. 300 kg schwere Ballastbombe aus Blei aber eine Finne aus Carbon spendiert und ein Carbonruderblatt an den Rumpf gehängt. Das Gesamtpaket wird inklusive einem OD Segelsatz zu einem sehr attraktiven Preis von ca. 35.000 € inkl. USt. ab Werft angeboten.

FarEast 23R, Cockpit, boot, düsseldorf, Photo © SailingAnarchy.de, 2016

Kunde beim Unterschreiben?

Jan 272016
 

Melges 40, Premier Composite, Botin, Düsseldorf, 2016, Photo © SailingAnarchy.de

Ein gut besuchter Dienstag, großzügige Messestände, großzügige Gangflächen, große Yachten, noch größere Motoryachten, schöne Segelboote, Retrodesign mit Klassikertouch, Foilen bei den Cats, große Cockpits bein Sportbooten, interessante Gespräche, Jugend Segel-Bundesliga kommt, Klatsch und Tratsch, Bavaria Land ist nicht abgebrannt und spannende Boote kommen …