Okt 292015
 

Segel Bundesliga, Berlin, 2015 - Photo © SailingAnarchy.de 2015
Die letzte Regatta der 1. Segel Bundesliga läuft seit heute Nachmittag in Hamburg. Die 18 Teams kämpft an der Spitze der Tabelle um die Meisterschale, am Ende geht es um Relegationsplatz (13.-15. Platz) oder den direkten Abstieg in die 2. Bundesliga (16.-18. Platz).

Windvorhersage HH für 30.10.2015, Finale Segel Bundesliga 2015, Screenshot © WindguruDie für heute auf der Alster vorgesehenen Wettfahrten fielen dem mangelndem Wind zum Opfer, für morgen und Samstag ist stetig zunehmender Wind vorhergesagt, kurz: Die Spannung steigt. Wer sich morgen die Mittagspause verkürzen will, klinkt sich in den Livestream aus Hamburg ein und drückt seinem Club oder Team die Daumen.

Okt 252015
 

Vergesst „Mini-Maxi“ und „Mini Transat“, es geht noch mehr „mini“: An diesem Wochenende fand in Köln die „32. Fühlinger See Regatta“ für vorbildgetreue oder vorbildähnliche ferngesteuerte Segelschiffsmodelle statt. Mit einer Rumpflänge ab 80cm waren die Boote dann wirklich mini, die Veranstaltung mit ca. 45 Teilnehmern aber besser besucht, als so manche Regatta der „Großen“.

Druck auf der Regattastrecke: Die Modelle machen richtig Fahrt
Druck auf der Regattastrecke: Die Modelle machen richtig Fahrt (Foto © Judy)

Anders als bei den offiziellen deutschen oder Weltmeisterschaften, die im Dreieckskurs gesegelt werden, bietet die zweimal im Jahr ausgetragene „inoffizielle deutsche Meisterschaft“ auf dem Kölner Binnengewässer einen Kurs rund um eine Insel. Mit ca. 0,6 bis 0,8 Seemeilen pro Runde bietet dieser „Wanderregatta“ genannte Rundkurs den Steuerleuten nicht nur einen kleinen Spaziergang durch das Naherholungsgebiet, sondern auch einen Wettbewerb, bei dem Vorfahrtsregeln und verschiedene Strömungen beachtet werden müssen.

Sehr alt und ziemlich neu: In der Flotte ist alles willkommen, was Segel und ein reales Vorbild hatSehr alt und ziemlich neu: In der Flotte ist alles willkommen, was Segel und ein reales Vorbild hat (Foto © Judy)

Während am Samstag der Wettergott noch gnädig etwas Sonnenschein und eine leichte Brise schickte, war am Sonntag bei leichtem Nieselregen der Westwind kaum zu spüren. Trotzdem reichte der Druck auf der Ruderregattastrecke für die Eigenbau- und Baukasten-Boote, darunter Rahsegler, Schoner, Ein- und Mehrmaster, vor dem Wind reichlich Fahrt zu machen. Das Runden der Südostspitze der Ruderinsel war dann nicht mehr so einfach. Im Lee des Landes ging es kaum voran, auch versperrten Büsche die Sicht auf die Boote. Ein besonderes Hindernis für die Steuerleute an Land. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Flaute kurz vorm Ziel: Die Flotte im Nieselregen
Flaute kurz vorm Ziel: Die Flotte im Nieselregen (Foto © Judy)

Die Besitzer dieser speziellen RC Scale-Modelle sind lose im mini-sail e.V. organisiert, der dezentral für seine Mitglieder aus ganz Deutschland als Schirmherr und Organisationsplattform dient. Im Vordergrund steht hier der Wunsch, das gemeinsame Hobby so offen, freundschaftlich und bürokratiefrei wie möglich zu erleben. Die große Teilnehmerzahl an diesem Wochenende, die trotz des verbesserungswürdigen Wetters den Weg an den Fühlinger See gefunden hat, gibt dem Konzept recht: So viel Verein wie nötig, so wenig Verein wie möglich.

Ein bisschen albern darf's schon sein: Für Verpflegung ist auch im Kleinen gesorgt
Ein bisschen albern darf’s schon sein: Für Verpflegung ist auch im Kleinen gesorgt (Foto © Judy)

Mehr Infos auf der mini-sail e.V.-Website.

Okt 232015
 

Transat Jacques Vabre 2015 - Photo © TJVLeider haben wir diesmal keinen Anarchisten in Le Havre vor Ort dabei, wenn am Sonntagmittag der Startschuß zur der Transatlantik Regatta Jacques Vabre fällt. Vor den Crews der in 4 Gruppen segelnden Rennyachten liegen ca. 5.600 Meilen von der Bretagne nach Brasilien quer über den Atlantik bis zum Ziel in Itajaí. Der Start am Sonntag wird entsprechend der Begeisterung unsere französichen Nachbar für ihre Segelhelden live im TV und natürlich auch auf der Website des Verantalters übertragen. Reinschauen lohnt sich in jedem Fall und ich bin gespannt, wie sich die Neubauten in den Klassen IMOCA 60, Class 40 und der Trimaran MACIF bei den Multihulls in der Grupe Ultime gegen die älteren, aber bewährten Yachten in ihren jeweiligen Klassen schlagen werden.

Okt 212015
 
BM DYAS 2015 - Start WF 4 - SC Gothia e.V. - Photo © SailingAnarchy.de 2015

Berliner Meisterschaft der DYAS im SC Gothia e.V. in Berlin-Spandau auf dem Gemünd – 2015

Am vergangenen Wochenende richtete der SC Gothia die Berliner Meisterschaft 2015 der Dyas Klasse aus. 14 Meldungen zu der Regatta standen zum Meldeschluß auf der Liste und schön, dass neben den Seglern aus Berlin auch Teilnehmer aus Brandenburg und Schleswig-Holstein nach Spandau angereist sind. Am Samstag brachte das Sportteam des SCG unter der Leitung von Christian Holland aufgrund des sehr schlappen und dabei stark drehenden Wind immerhin 1 Wettfahrt über die Bahn.

BM DYAS 2015 - SC Gothia e.V. - Photo © SailingAnarchy.de 2015

Berliner Meisterschaft der DYAS im SC Gothia e.V. in Berlin-Spandau auf dem Gemünd – 2015

Für den Sonntag ließ die Windvorhersage auf bessere Bedingungen hoffen und in der Tat setzte wie prognostiziert ab 10:30 Uhr ein leichter, aber stetig zunehmender Wind aus südwestlicher Richtung ein. Als dann auch noch ab und an die Sonne durch die tiefhängende Wolkendecke brach und der Wind weiter zulegte, stiegen die Vorschoter der 13 zu den Wettfahrten angetretenen Booten in das Trapez. Die Regattaleitung nutzte die Gunst der Stunde und brachte auf dem Gemünd 3 saubere Wettfahrten über die Bühne. Nach 4 Wertungsläufen standen mit Thomas Eckardt und Clemens Edler vom ASC auf GER 1410 der Berliner Meister 2015 fest, auf den Plätzen 2, 3 und 4 lagen Peter Ludwig, Andreas Romanowsky und Bernd Gierlich mit jeweils 11 Punkten gleichauf.

BM DYAS 2015 - SC Gothia e.V. - Photo © SailingAnarchy.de 2015

Berliner Meister 2015 der DYAS: Clemens Edler und Thomas Eckardt vom ASC

Bitte hier klicken zur Ergebnisliste und hier der Link zu dem Photoalbum der BM Dyas 2015.

Okt 122015
 

GO Mustoskiff 2015 - PYC - Schwerdt vs. Ahlmann - Photo © Marina Könitzer 2015Das Finale der German Open der Musto Skiff 2015 ging am Sonntag bei besten Segelbedingungen über die Bühne. Alles war bereit für den Showdown zwischen Frithjof Schwerdt und Ivar Ahlmann, die das Teilnehmerfeld von 13 Booten aus 2 Ländern dominert hatten: Wind 3-4 Bft, in Böen 5, und blauer Himmel, von dem die Sonne auf den Berliner Wannsee herab strahlte. Die Wettfahrtleitung des PYC legte die Regattabahn in der Große Breite nördlich von Schwanweder aus, der beste Platz, um bei dem vorwiegend aus östlicher Richtung blasenden Wind einen fairen Kurs bieten zu können.

2015;Berlin;German Open;Monohull;MustoSkiff;Segeln;Sport - Photo © SailingAnarchy.de 2015Die Endscheidung zwischen den führenden Ahlmann und Lokalmatador Schwerdt vom PYC fiel in der 14. und letzten Wettfahrt, als sich Ahlmann den Laufsieg vor Schwerdt holte und dadurch bei Punktgleichheit den Titel im Tie gewann. Herzlichen Glückwunsch an Ivar Ahlmann und Danke an Frithjof Schwerdt für den packenden Zweikampf an der Spitze des Musto Skiff German Open 2015!

German Open Mustoskiff - Teilnehmer & Siegerehrung - Photo © Marina Könitzer
Vielen Dank an Marina Könitzer für Ihre Bilder von der Preisverleihung im PYC, hier noch einige Bilder von der Wettfahrten 13 und 14, die ich Dank der Unterstützung des ausrichtenden Potsdamer Yacht Club vor Ort auf dem Wasser machten konnte:
2015;Berlin;German Open;Monohull;MustoSkiff;Segeln;Sport - Photo © SailingAnarchy.de 2015
2015;Berlin;German Open;Monohull;MustoSkiff;Segeln;Sport - Photo © SailingAnarchy.de 2015
2015;Berlin;German Open;Monohull;MustoSkiff;Segeln;Sport - Photo © SailingAnarchy.de 2015
Jetzt weiss ich auch, weshalb es Wetfahrt heißt …
2015;Berlin;German Open;Monohull;MustoSkiff;Segeln;Sport - Photo © SailingAnarchy.de