Aug 262015
 

Neben den Wettfahrten der Segel Bundesliga am vergangenen Sonntag sah der Wannsee auch ein Unfall zwischen einem Fahrgastschiff und einem Tretboot. Auf einem Photoboot des VSaW hörten wir ein lautes Schallsignal, während wir die Vorbereitungsphase eines Rennen der 2. Segel Bundesliga beobachteten. Als wir uns umdrehten, sahen wir die MS LICHTENBERG von Potsdam / Pfaueninsel kommend etwa auf Höhe des Ausfluglokal Seehase unweit des Ufers in Richtung Süd fahren. Kurz vor dem Bug der LICHTENBERG erkannten wir ein Tretboot, dessen Insassen die Geschwindigkeit des Fahrgastschiffes unter- oder die Leistungsfähigkeit ihrer Beinmuskulatur überschätzt haben. Die Aufnahmen sind in Berlin jetzt weltbekannt, SailingAnarchy.de hat es zwar nicht auf das Cover des Rolling Stone, aber auf das Titelblatt der B.Z. geschafft. Und weshalb läßt sich SailingAnarchy.de mit der Springerpresse ein? Es war wie in dem uralten Gag von Otto:" Sie haben mich gezwungen! Mit Geld …"
Kollision MS LICHTERFELDE ./. Tretboot - Berlin Wannsee, 23.08.2015 -Photo © SailingAnarchy.de 2015
Kollision MS LICHTERFELDE ./. Tretboot - Berlin Wannsee, 23.08.2015 -Photo © SailingAnarchy.de 2015
Kollision MS LICHTERFELDE ./. Tretboot - Berlin Wannsee, 23.08.2015 -Photo © SailingAnarchy.de 2015
Kollision MS LICHTERFELDE ./. Tretboot - Berlin Wannsee, 23.08.2015 -Photo © SailingAnarchy.de 2015
Kollision MS LICHTERFELDE ./. Tretboot - Berlin Wannsee, 23.08.2015 -Photo © SailingAnarchy.de 2015
Kollision MS LICHTERFELDE ./. Tretboot - Berlin Wannsee, 23.08.2015 -Photo © SailingAnarchy.de 2015
Kollision MS LICHTERFELDE ./. Tretboot - Berlin Wannsee, 23.08.2015 -Photo © SailingAnarchy.de 2015Für die Insassen des Tretbootes ging die Kollision relativ glimpflich ab, da der Wassertreter von dem Motorschiff nicht übergemangelt und unter Wasser gedrückt, sondern zur Seite hin weggeschoben wurde. Laut Waspo wurden dabei 2 Personen leicht verletzt, der Steuermann der LICHTENBERG hatte sofort den Propeller ausgekuppelt, aber natürlich ging sofort die Diskussion über rücksichtlose Berufsschifffahrt, erholungssuchende Berliner, KVO, Wasserstraßenverkehrsordnung, Manöver des letzten Augenblicks, Bremsweg, wo ist der Entenschutz, wenn man ihn einmal braucht usw. los.

Aug 252015
 

Segel Bundesliga Berlin 2015 beim VSaW - 23.08.2015. Bei sehr guten Windbedingungen schickte die Wettfahrtleitung die Teams der 1. und 2. Bundesliga auf die beiden Regattabahnen im Wannsee. Den Zuschauern an Land und aus dem Wasser wurde guter Segelsport geboten, enge Rennen, harte Positionskämpfe sorgten für Sieger und Verlierer. Photo © SailingAnarchy.deAm Sonntag fanden auf dem Wannsee die letzten Rennen des Segel-Bundesliga Act Berlin statt und SailingAnarchy.de war live dabei. Die 36 Teams in der 1. und 2. Liga lieferten sich bei hervorragenden Wetter und Windbedingungen spannende, intensive Kämpfe auf dem Wasser. Das Gerangeln in der Startvorbereitung, das richtige Timing beim Anlauf zum Start, die schnellen Entscheidung auf der Regatta auf Abdeckung, Winddreher und Tonnenmanover zeigt die Leistungsdichte, die insbesondere bei den Vereinsteams der 1. Liga dazu führt, dass selbst kleine Fehler auf der Bahn im Ziel Plätze kosten.
Segel-Bundesliga - Act 5 Berlin 2015 - Siegerteams 1. Liga - Photo © Friedrich Bungert/VSaWKein ausreichender Wind am Freitag bedeutete für die Wettfahrtleitung auf den beiden Regattabahnen am Samstag und Sonntag vollgepacktes Regattaprogramm. Am Ende standen in der 1. Liga 14 komplette Flights auf dem Scoreboard, bei der 2. Liga waren es 12.
Segel Bundesliga Berlin 2015 beim VSaW - 23.08.2015. Bei sehr guten Windbedingungen schickte die Wettfahrtleitung die Teams der 1. und 2. Bundesliga auf die beiden Regattabahnen im Wannsee. Den Zuschauern an Land und aus dem Wasser wurde guter Segelsport geboten, enge Rennen, harte Positionskämpfe sorgten für Sieger und Verlierer. Photo © SailingAnarchy.deDen Sieg in der 1. Liga holte sich der Berliner Yacht Club vor dem Deutschen Touring Yacht Club und den Segel- und Motorboot Club Überlingen. Bei den 18 Zweitligisten war der Lübecker Yacht-Club nicht zu schlagen  und gewinnt vor dem Blankeneser Segel-Club und dem Potsdamer Yacht Club.
Segel-Bundesliga - Act 5 Berlin 2015 - Siegerteams 2. Liga - Photo © Friedrich Bungert/VSaWDanke an Friedrich Bungert für seine Bilder von der Preisverleihung, hier der Link zur Pressemitteilung der SBL zum Abschluß der Regatta in Berlin.

Aug 222015
 


Volles Programm auf dem Wannsee in Berlin, aber leider fiel der erste Tag der Regatta der Segel Bundesliga für die Team der 36 Clubs in der 1. und 2. Liga wegen Windmangel aus. Wo nix ist, ist auch nix zu machen, Segeln ist nun mal kein Hallenhalma und braucht Wind, egal ob GC32 in Kiel oder J70 und B/One in Berlin. Für heute sehen die Windverhältnisse etwas besser aus, 3 Bft., in Böen 5, dass sollte für faire Wettfahrten vor dem VSaW ausreichen. Also: Packt die Badehose ein und raus an den Wannsee oder hier den Livestream der Segel Bundesliga verfolgen.

Aug 212015
 

Dragon Grand Prix Kühlungsborn 2015 - Anarchisten vor dem Start - © Anarchist Tom EngelNach Boltenhagen jetzt Kühlungsborn: Die Internationale Drachenklasse segelt zur Zeit vor dem langen Strand des Ostseebades den Dragon Grand Prix und im Anschluß seinen Gold Cup 2015 aus. Am Start ein beeindruckend großen Teilnehmerfeld, in dem es von hochklassigen Teilnehmern nur so wimmelt.Dragon Grand Prix Kühlungsborn 2015 - Anarchisten nach dem Start - © Anarchist Tom EngelMittendrin auch Anarchisten aus Berlin, die sich aufgrund von Können, Erfahrung und Gewicht in der Spitzengruppe des von Profis dominierten Leaderboard sichtlich wohl fühlen. Also Paule und PeeWee, haut rein und genießt die Regatta!Dragon Grand Prix Kühlungsborn 2015 - Kreuz - © Anarchist Tom Engel