Mrz 312015
 

Altadill + Munoz - Neutrogena Finish Second - Photo © Gilles Martin-Raget / BWRHeute am frühen Morgen kurz vor 02:00 Uhr kreuzten Skipper Guillermo Altadill und sein Co-Skipper Jose Muñoz mit ihrem Open 60 NEUTROGENA die Ziellinie des BWR 2014-15 vor Barcelona. Nach 89 1/2 Tagen auf See und einen Reparaturstop in Neuseeland erreichte der Spanier Altadill damit bei seinem dritten Anlauf im Barcelona World Race nach 2 DNF jetzt den 2. Platz in dieser Regatta. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Segler und den restlichen 5 Booten in dem Rennen weiterhin eine gute und schnelle Reise ins Ziel.

Von dem VOR 2014-15 rauschte gestern Vormittag die Meldung von dem Mastbruch auf Dongfeng Racing in das Postfach: Gut 200 sm westlich von Kap Hoorn kam bei 30 kns Wind der Masttop runter 🙁 Wenn man sich die Photos von dem Schaden anschaut, sieht man, dass das französisch-chinesische Team ordentlich Tuch am Masttop gefahren ist. Die gute Nachricht ist, dass alle an Bord unverletzt sind, die schlechte Nachricht für die Fans von Dongfeng ist, dass die Yacht für die Königsetappe des VOR 2014-15 raus aus dem Rennen ist.
Masttop weg: Dongfeng Racing Team vor Kap Hoorn

Mrz 272015
 


Die  RC44 wirkt in den Zeiten von auf Tragflächen fliegenden Cats zwar etwas angestaubt, doch für das anspruchsvolle Matchrace Spiel der Profis gibt es wohl kaum etwas besseres als den von Russell Coutts und Andrej Justin in 2006 vorgestellten Monohull. Mehr als ausreichend Möglichkeiten, den Boots- und Segeltrimm richtig zu versauen, Dank einer tiefen, schmalen Finne mit Trimmklappe und großer Ballastbombe hoch und schnell an der Kreuz, aber ab 12, 14 kns Wind downwind unter Gennaker richt schnell auf der Glitsch! In Valletta segeln die RC 44 zum ersten Mal auf ihre Weltmeisterschaftstour, nach dem Match Race Tag am Mittwoch wurden gestern die ersten Wettfahrten im Fleetrace Modus ausgetragen. Die Eigner an den Steuerrädern erhalten von ihren Taktikprofis, z.B. Dean Barker an Bord der russischen Nika, die richtige Tipps, damit sie ihre Yachten schnell über den Kurs zu bringen. Und wenn es wie gestern vor Malta ordentlich bläst, dann ist in dem Feld der 11 Regattaboote für Nervenkitzel und Spaß gesorgt.  

Mrz 252015
 

Cheminées Poujoulat (Bernard Stamm, Jean Le Cam) - Photo ©  Gilles Martin-Raget / BWREs sieht danach aus, dass Bernhard Stamm und Jean Le Cam heute im Laufe des späten Nachmittages die Ziellinie des Barcelona World Race als Sieger kreuzen werden. Nach dem Ausfall der Hugo Boss war die beiden Skipper der Cheminées Pouloulat die klaren Favoriten in dem Feld der verbliebenen 7 IMOCA Open 60. Nach 84 Tagen auf See können die Segelfans die letzten 100 sm bis zum Ziel auf dem Livetracker per BWR Website in Echtzeit verfolgen.

Mrz 172015
 

VOR - Leg 5 - Start - Screenshot © VOR RaceMir über 2 Tagen Verzögerung ist die Flotte der 6 VO65 gerade in die 5. Etappe des Volvo Ocean Race 2015 gestartet. Von Auckland aus führt die Königsetappe dieser Rund um die Welt Regatta von Auckland durch den Southern Ocean an Kap Horn vorbei nach Itajaí in Brasilien. Mein Geld ist weiterhin auf Dongfeng Race Team und ich drücke den chinesisch-französischen Team die Daumen für eine schnelle und erfolgreiche Reise.