Feb 272015
 

Über die Einladung zu dem German Offshore Award 2015 am 27. Februar in das Hamburger Rathaus habe ich mich sehr gefreut, doch leider war es mir nicht möglich, an diesem Klassentreffen der deutschen Hochseeseglerinnen und Seglern teilzunehmen. Deshalb hier die Pressemitteilung der GER-OO zu dem Festakt und herzlichen Glückwunsch an Jens Kellinghusen und seine Varuna Crew.
 
Anlässlich der 8. Verleihung des Senatspreises "German Offshore Award" für die beste Hochseeyacht in einer internationalen Regatta werden am kommenden Freitag rund 300 Gäste aus über zehn Ländern im Hamburger Rathaus erwartet.
 
Zuvor zeichnet die German Offshore Owners Association die Yacht MATRISEN / Matrisen Sailing Team vom schwedischen Club KSSS mit dem hanseboot Baltic Circuit Award für die beste Ostsee Punktwertung des Jahres 2014 aus, die den Preis von Heiko Zimmermann (Hamburg Messe) entgegennehmen wird.
 
Die Yacht "HASPA Hamburg" vom Hamburgischen Verein Seefahrt siegt in der Kategorie Jugendpreis und gewinnt den DNV GL Youth Award. Die junge Crew (Durchschnittsalter 25,8 Jahre) konnte unter der Skipperin Katrin Hilbert einen hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung beim Sevenstar Round Britain and Ireland Race erzielen.
 
Der Sieger des German Offshore Awards wurde unter der Leitung des Hamburger Segler Verbandes von einer Jury aus Mitgliedern großer Hamburger Segelvereine über ein Punktesystem ermittelt. Die Jury bewertete nicht nur die Platzierung der Deutschen Yachten in großen internationalen Wettfahrten, sondern nach fachlicher Beratung durch den Meteorologen Dr. Meeno Schrader auch das Niveau und den Schwierigkeitsgrad der Regatten selbst.

Auch 2015 darf Jens Kellinghusen den Senatspreis für die „Varuna“ entgegennehmen.
Varuna - Kellinghusen - Sieger German Offshore Award 2015Nominiert wurden die nachfolgenden 5 Yachten, der Sieger wird erst während des Senatsempfangs durch Staatsrat Karl Schwinke bekannt gegeben.
 
HASPA Hamburg                       Hamburgischer Verein Seefahrt/ Katrin Hilbert          
Best Buddies                             Kay-Johannes Wrede
XP-act -Banks Sails Racing     Josef Schultheis                     
VARUNA                                    Jens Kellinghusen
LEU                                           Claus Löwe

Jens Kellinghusen's German Ker 51, Varuna, IRC Overall winner of the Sevenstar Round Britain and Ireland Race 2014. Photo: Rick Tomlinson rick-tomlinson.comHier ein Bild von der KER 51 Varuna, die im August 2014 das anspruchsvolle Round Britain and Irland Race gewonnen hat. Im Dezember wurde die Yacht verkauft und segelt unter niederländischer Flagge als Tonnere 4. Das schnelle Boot trat erst vor wenigen Tagen bei der RORC Caribbean 600 Regatta an und holte sich den 4. Rang in der IRC Overall Wertung. 

Feb 222015
 

Ufo 28 - One DesignEin tolles, schnelles, aber auch anspruchsvolles Regattaboot steht am Bodensee zum Verkauf. Die Ufo 28 ist bereits bei uns im Gebrauchtbootmarkt gelistet, doch aufgrund einer Erkrankung wird das Boot jetzt radikal im Preis gesenkt: 10.000,00 € bei Abholung vor Ort! Wenn ich für die kommenden Segelsaison einen Haufen Spaß suchen würde, dann würde ich mir schleunigst im Bekanntenkreis einen passenden Straßentrailer organisieren und mich schnellstens auf den Weg in die Schweiz machen.

Feb 142015
 

Als sich noch niemand einen Americas Cup mit Katamaranen, geschweige mit Wing Rigg oder gar auf Foils vorstellen konnte, waren die 18ft Skiffs das, was man im Segelsport als die "fliegende Kisten" bezeichnete. Aktuell läuft in Sydney die JJ Giltinan 18ft Championship und die besten Team der Welt zeigen im Livestream auf YouTube, dass diese Konstruktionsklasse auch heute noch für Hochgeschwindigkeits Segeln gut ist.

Feb 082015
 

VOR 2014-15 - Start Leg 4 - Sanya - Image cr​edit: Ai​nhoa San​chez/Vol​vo Ocean​ RaceDer frühe Vogel fängt den Wurm! Wer heute den Start zu der 4. Etappe des Volvo Ocean Race von Sanya nach Auckland im Livestream sehen wollte, der hockte gegen 07:00 Uhr vor dem Computer oder zieht sich jetzt das Replay rein. Das chinesisch-französische Dongfeng Race Team hat sich offenkundig damit arrangiert, dass seine Zeit als Underdog in dem Teilnehmerfeld vorbei ist. 2 x Platz 2 und den Sieg auf der 3. Etappe von Abu Dhabi nach Sanya sind eine deutliche Ansage für die Konkurrenz.VOR 2014-15 - Start Leg 4 - Sanya - Image cr​edit: Ai​nhoa San​chez/Vol​vo Ocean​ RaceMit seinem Sieg in dem In-Port Rennen am Samstag setzte Skipper Charles Cauldrelier eine erste Duftmarke für die vierte Etappe, die über 6.000 sm von Hainan nach Neuseeland führt. Man könnte meinen, dass wir es hier mit einer Neuauflage der 1. Etappe von Alicante nach Kapstadt zu tun haben, wieder geht es von Nord nach Süd, wieder wird der Äquator gekreuzt, wieder kommt es darauf an, die Passat / Monsunwinde richtig zu erwischen und nicht in den Doldrums kleben zu bleiben. Sehr überrascht hat mich, dass Chauldrelier für diese Etappe einen großen Crewtausch vorgenommen hat und 4 neue Männer an Bord nimmt.
Pascal Bidégorry - MOD 70 Spindrift - Kiel August 2012 - Photo © SailingAnarchy.de 2015Der Austausch der chinesischen Segler Chen Jin Hao und Yang Jiru ist dabei keine Überraschnung, das Dongfeng Race Team hat ein Nachwuchsprogramm angeschoben in dessen Rahmen die chinesischen Teammitglieder rotieren. Viel mehr hat mich überrascht, dass Skipper Chauldrelier auch Pascal Bidégorry an Land lässt und seinen Navigator durch dessen Landsmann Erwan Israel ersetzt. Laut Teamleitung ist das alles geplant und kein Hinweis auf Stress zwischen Skipper und dem 2. Mann im Team Dongfeng, der 2009 den Maxi Trimaran Banque Populaire 5 in Rekordzeit über den Nordatlantik jagte und ein bis heute nicht geknacktes Etmal von 908 sm gesegelt ist.

Feb 072015
 

Segelklub Rhe Königsberg - Photo © By Fornax (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or Public domain], via Wikimedia CommonsDer WDR hat eine lesenswerten Artikel über die Gründung des ersten Segelvereins in Deutschland am 07. Febraur 1855 online gestellt. Der alte Clubstander wird heute nicht mehr gefahren, die Welt war in den vergangenen mehr als 150 Jahren doch einigen Veränderungen unterworfen, die sich der Gründer des Vereins wohl kaum hatte vorstellen können.
Fotografie von Ernst Burow als Königsberger Korporiertem - Photograph: Unbekannt - Familienarchiv Lutteroth- See page for author [Public domain], via Wikimedia CommonsErst raten (wissen), um welchen Verein es sich handelt und wer die Lösung noch nicht kennt, der kann einfach hier klicken und sich schlau machen.