Dez 312014
 

Barcelona Trainings, Renault Captur (Jörg Riechers, Sébastien Audigane) - Photo © Gilles Martin-Raget / Barcelona World RaceEs gibt vielen Möglichkeiten, wie man in das neue Jahr 2015 einsteigt, aber das Barcelona World Race gehört bestimmt zu der Veranstaltung, die wohl den wenigsten Seglerinnen und Seglern offen stehen. In einer Stunde fällt vor Barcelona der Startschuß die Regatta, die 8 Teams auf IMOCA 60 einmal rund um die Welt führen wird, darunter auch den Deutschen Jörg Riechers, der in letzter Sekunde mit Renault Captur einen Sponsor an Bord holen konnte.Barcelona Trainings, Renault Captur (Jörg Riechers, Sébastien Audigane) - Photo © Gilles Martin-Raget / Barcelona World RaceGemeinsam mit dem Franzosen Sébastien Audigane wird er versuchen, mit dem in 2007 gebauten Finot-Conq Design, dass Armel Le Cléac´h auf den 2. Plat bei der Vendee Globe 2008/09 gesegelt hat, einen Platz auf dem Podium des BWR14/15 zu erkämpfen. Der Livestrem startet auf dem Eventwebsite jetzt, hier untern habe ich versucht, den Stream einzubauen, einfach auf das "Größer Symbol klicken" und sehen, was in Barcelona abgegeht. Wenn es hier wg. meiner nicht ausreichenden Codingkenntnisse mit dem Livestream Probleme gibt, dann bitte einfach auf die BWR Homepage wechseln.


 

 

 

 

 

 

Dez 272014
 

RSHYR 2014 - Aufholjagd von Comanche - Screenshot © VeranstalterWie erwartet hat Comanche während der Leichtwindphase in der Bass Straße gelitten, Wild Oats XI hat zwischenzeitlich einen Vorsprung von über 42 Meilen herausgesegelt. Mit dem zunehmenden Wind hat Comanche Gas gegeben und mit einem Speeddelta von zum Teil mehr als 7,8 kns auf WOXI gewaltig Rückstand gutgemacht. Aktuell hat WOXI laut Racetracker noch ca. 65 Meilen bis nach Hobart und der Indianer liegt 16 Meilen zurück. In der letzten Stunde wurde der Speedunterschied zwischen den beiden Yachten immer kleiner und der Tacker lässt vermuten, dass WOXI die nächste Bahnmarke anliegen kann, Comanche wohl aber nicht um eine Halse herumkommen wird. Es bleibt spannend und wer weiss, ob Comanche doch noch an WOXI vorbei ziehen kann.

Dez 272014
 

RSHYR-Tracker-WOXI_vor_Comanche - Screenshot © VeranstalterComanche hatte ihren mit Recht bestaunten Auftritt beim Start des 70. Rolex Sydney Harbour Yacht Race, mit einem kaum glaublichen Antritt zeigt der Neubau von Eigner Jim und Kristy Heinze Clark seine Schololadenseite auf dem Reachkurs hinaus auf das Meer. Mit dem Schwenk nach Süden kam es zu dem erwarteten Zweikampf mit Wild Oats XI, dem Rekordsieger der vergangenen Jahre. Die Taktik von deren Skipper Mark Richards war klar: Auf keinen Fall den Kontakt zu Comanche verlieren, am zweiten Regattatag dann bei den für die Passage der Bass Straße vorhergesagte Leichtwindbedingungen die Yacht aus den USA zu passieren und an Vorsprung rauszusegeln, was nur zu holen ist! Es sieht so aus, als ob der Plan von Richards aufgegangen ist: WOXI zog mit 12-15 kns in die Meerenge zwischen Australien und Tasmanien hinein, Comanche griff dagegen voll in das Flauenfaß und klebte zum Teil mit unter 7 kns auf dem Wasser. Aktuell hat WOXI lt. Racetracker noch knapp 260 Meilen bis Hobart und einen Vorsprung von ca. 37 Meilen auf Comanche herausgesegelt. Ich bin gespannt, ob der zunehmende und auf Nord drehende Wind die Rothaut noch mal zurück ins Spiel um die Line Honours bringen wird. Sehr gut im Rennen ist die CARO von Max Klink, das bei Knierim gebaute 65 Fuß große Botin Design liegt derzeit auf Platz 8 der LH Wertung.
Max Klink's CARO (CAY) passing Green Cape lighthouse - Photo © Rolex / Daniel Forster