Feb 242014
 

Melges24 - GER 499 - SailingAnarchy-Cup 2012 - Photo © Dieter Gläser, SCGDa war Druck in der Luft, als die EQUINOX, eine Melges 24 im September 2012 klar den 2. SailingAnarchy-Cup beim SC Gothia gewonnen hat. Das Boot steht jetzt in Berlin zum Verkauf, regattaklar ausgerüstet, inklusive Alutrailer von Kufer für 23.500 € Verhandlungsbasis. Ich hoffe, dass Frank und Frank mit einem anderen Sportboot am SA-Cup 2014 wieder teilnehmen werden und kann jedem, der in die Melges 24 Klasse einsteigen will, nur empfehlen, sich das Boot anzuschauen. Die EM auf dem Balaton steht Anfang Mai ins Haus, die German Open finden Mitte Juli in Franken auf dem Großen Brombachsee südlich von Nürnberg statt, gute Gründe, sich schnell eine Melges 24 zu besorgen, oder?

Feb 212014
 

Die ESS startete gestern in Singapur in ihre 8. Saison und bietet mit ihrer erfolgreichen Mischung aus schnellen Yachten und Segelsport in Ufernähe ein "Stadionsegeln" an, dass auch für Landratten viel Spannung und Abwechslung bietet. In diesem Jahr bietet die Series aber nicht nur ein buntes Spektakel für all die Zuschauer vor Ort und weltweit an den Monitoren, sondern durch die Teilnahme von hochklassig besetzten Segelteams auch die Garantie für sehr guten Sport auf dem Wasser, also ruhig den Livestream in Auge behalten.

Nachtrag: Mist, YouTube killt den Livestream wegen der fehlenden Regelung mit der GEMA 🙁 Okay, für den Firefox gibt es ja ein Plug-In, dass in der Vergangenheit hilfreich war, vielleicht klappts ja damit …

Feb 142014
 

RC44 Virgin Gorda CupZum Valentinstag, als Einstieg ins Wochenende oder einfach wegen den schönen Bildern vom Segelsport in der grauen, nassen Jahreszeit hier der Hinweis auf die RC44 Series, die zum ersten Mal in der Karibik ein Klassentreffen ausrichtet.

DCIM100GOPRODer Matchrace Teil der Regatta liegt hinter den Teams, die Profis mussten das Ruder abgeben und die Eigner dürfen jetzt im Fleetrace Modus an den Steuerrädern drehen. Ist ja klar, dass der, der zahlt, auch mal was Spaß für sein Geld haben will.

RC44 Virgin Gorda Cup

Feb 102014
 

WE2-Day4-PrimoCup14-BD_197 - Photo © Carlo BorlenghiSchnee auf den Bergen, Sonne auf dem Wasser und Wind dazu, was kann man Anfang Februar noch mehr verlangen? Aus Deutschland machten sich 4 Platu 25 auf den Weg über die Alpen nach Monaco zum Primo Cup und starteten sehr früh in die noch junge Saison 2014. Die deutsche Flottille dominerte mit den Plätzen 1 (GRÜN – GER 76) und 2 (KAMLADE – GER 231) das Siegerpodest, auf den Plätzen 5 und 6 in dem 10er Startfeld folgten AMICA und SPIRIT OF 25.

WE2-Day4-PrimoCup14-BD_194 - Platu 25 - Grün - Photo © Carlo Borlenghi

Feb 032014
 

Lake Lipno - Photo © SailingAnarchy.de 2014Leider war ich am Wochenende nicht selbst in Rieth-Luckow am Stettiner Haff vor Ort, um die German Open der DN Eisyachten zu verfolgen. Und deshalb sind die Eis- und DN Photos hier nicht aus Meck-Pomm, sondern vom Lipno Stausee in CZ. Dort fanden die Eissegler schon um Sylvester gute Bedingungen, um ihren rasanten Sport ausüben zu können. Es ist immer wieder beeindruckend, wenn das Rumpeln und Bollern der Eisfläche die heranflitzenden DN Yachten ankündigt. Der Lipno Stausee, dicht an der deutschen Grenze auf ca. 800 m Höhe im Böhmerwald, zeigte sich für die Freezers von seiner besten Seite, geschlossene, gutes Eis, Temperaturen etwas unter Null Grad und keine Schnee auf der gesamten Platte.

Lake Lipno - Photo © SailingAnarchy.de 2014Trotz des Wärmeeinbruches der vergangenen Tage ging die German Open der Deutschen DN Klassenvereinigung mit starker internationaler Beteiligung gut über die Bühne. Insgesamt 59 Eisyachten traten in zwei Gruppen an und mit Holger Petzke stand am Sonntag der neue deutsche Meister fest. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin eine gute Rennsaison für die Eisvögel unter den Regattafreunden! Aktuelle Bilder von den Rennen am vergangenem Samstag findet ihr auf der Seite von Ralph Linow.