Dez 312013
 

Fancywork - Photocopyright: SailingAnarchy.de - 2013Nein, kein maritimes Fancywork auf SailingAnarchy.de zum Jahreswechsel! Nur ein Hinweis darauf, weshalb es in den kommenden Tagen hier ruhiger als sonst zugehen wird. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Werbepartner und Anzeigenschaltern für die gute Zusammenarbeit in dem vergangenem Jahr. Allen Geschäftpartner, allen Anarchisten und deren Familien wünschen ich einen guten Start in das neue Jahr 2014 und freue mich darauf, von Euch in 2014 was zu hören oder zu lesen. In diesem Sinne, bleibt gesund und bis bald auf der Regattabahn!

Dez 292013
 

Über die Farr 25 haben wir aus SailingAnarchy.de bereits im Januar 2012 berichtet, als das Boot für uns eines der Highlights auf der boot Düsseldorf war. In der Folge hatten wir Anarchist Raoul in seiner Gastheimat Istanbul auf diese Segelboot angesetzt. Hier der zweite Teil seiner Geschichte aus dem Morgenland, ähh, ich meine über die Segelszene in der Türkei:

StartNavyCup4Über den Sommer bin ich viele Regatten gesegelt. Neben etlichen Sportbootregatten konnte ich auch in die sehr aktive BigBoat-Szene reinschnuppern. Ich war überrascht, wie intensiv und vor allem mit welch zum Teil sehr modernen Bootsmaterial hier gesegelt wird. Die großen Clubs halten sich alle eine Flotte an Vereinsschiffen, darunter mehrere Farr40s und verschiedene ältere Hochseerenner, unter anderem auch einige Dubois Designs aus den Hochzeiten von IOR und IMS.

Es gibt aber auch viele neue Designs, so findet man eine starke Flotte von mehr als 8 Mat 10.10. Der von Mark Mills gezeichnete IRC Cruiser Racer wird in der Türkei gefertigt. Dank eines attraktiven Preise und eines überzeugenden Konzepts wird das Boot aber auch aktiv in England gesegelt, auch wurde in diesem Jahr ein Boot nach Flensburg verkauft. Neben dieser Einheitsklasse sind hier natürlich auch die aktuellen Serienboote größerer Werften vertreten, so segeln mehrere First 40s und die älteren First 40.7 und First 34.7 aktiv Regatten. Dazu kommen Einzelbauten wie eine neue Ker55 und eine Farr44, die vom berühmten Admirals Cup Team „Orient-Express“ gesegelt wird. Deren größter Konkurrent ist aktuell der Volvo 70 „Black Betty“, die alte ABN Amro One, die jetzt einem Istanbuler Unternehmer gehört, der sie in diesen Sommer aus England überführt hat.SatrtNavyCup2Neuester Zugang ist die von Jason Ker gezeichnete Bolt 37. Baunummer 1 wurde vergangenen Monat in Pendik auf der asiatischen Seite Istanbuls zum ersten Mal zu Wasser gelassen. Das Boot ist für die neue HPR Formel optimiert und wird noch diesen Winter an einen türkischen Bäckereiunternehmer ausgeliefert. Die Baunummern 2 bis 4 sind verkauft und sollen noch im Frühjahr 2014 an Eigner aus Asien, den USA und Nordwest-Europa ausgeliefert werden.

Während in deutschen Gefilden die Boote für das Winterlager fertig gemacht werden, bereitete man sich in der Türkei auf die zweite Hälfte der Saison vor. Die Booten werden zwar auch ausgekrant, aber durchgecheckt, gegebenenfalls überholt und dann in den Süden nach Marmaris überführt. Dort startet Ende Oktober die Marmaris Race Week, eine Regatta, die vom sportlichen Niveau her wohl mit dem Heineken Race in der Karibik vergleichbar ist. Allerdings garantiert die Veranstaltung ein für Istanbuler Segler scheinbar unverzichtbares Merkmal: das Segeln in Shorts.

DSC_2962-wpDie Rennen dort waren ein echtes Highlight für uns. Neben einer starken (vor allem am Vodka-Glas) Charterflotte, fanden sich auch einige bekannte Namen ein. Größtes Boot vor Ort war der Volvo 70 „Black Betty“ (ex ABN Amro I und Delta Lloyd). Unsere Konkurrenz bestand aus mehreren der mittlerweile gut bekannten Mat 10.10s, dazu die Melges 32 UkaUka und mehrere andere gut vermessene Racer-Cruiser in den verschiedenen IRC Klassen. Das Revier ist ein Traum. Vor allem so spät in der Saison. Kaum Touris, alles etwas in Endzeitstimmung, aber immer noch herrlich warm. Wer badet schon im November bei Startverschiebung in 26° warmem Wasser? Marmaris selbst liegt in einer pittoresken Bucht, umgeben von über 800m hohen Bergen mit steilen Klippen.

mirw_13_3_05Zusammen mit dem azurblauen Wasser kann man sich schon fast auf Hawaii oder in der Südsee wähnen. Wenn da nicht der permanent leichte Wind wäre. Für uns natürlich von Vorteil, da in unserer Gruppe das nächst größere Boot eine First 36.7 ist, mit der wir uns auch die ganze Woche matchen. Highlight für uns ist das zweite Coastal Race. Alles richtig gemacht, Dreher erwischt und gut durch den leichten Wind gekommen, beenden wir das Rennen als zweites Boot von 270 Startern, 20 Minuten nach dem Volvo. Hinter uns kommt direkt UkaUka rein. Die anschließende Nacht verschwindet im Anisnebel.

mirw_13_3_topInsgesamt wurden wir zum Saisonabschluss Zweiter in Marmaris. Für den Rest des Winters wird jetzt auf einem Farr37 One Off vom alten Orient Express Team in Izmir gesegelt. Angeblich aber mit langen Hosen und Seestiefeln… Dann mal to!

Dez 282013
 

Rolex Sydney Hobart Yacht Face 2013 - Wild Oats XI - Line Honours Gewinner - Photo By: Rolex / Carlo BorlenghiZum 7. Mal holte sich Wild Oats XI heute morgen die Line Honours bei dem Rolex Sydney Hobart Yacht Race. Die R/P 100 ist nun zwar fast 9 Jahre alt, aber immer noch das Schiff, dass es zu schlagen gilt, wenn es um den Sieg beim SHYR geht.

Rolex Sydney Hobart Yacht Face 2013 - Wild Oats XI - Line Honours Gewinner - Photo By: Rolex / Carlo BorlenghiIn diesem Jahr war die Konkurrenz so stark wie selten in den vergangenen Jahren: Hochgewettet war die Perpetual Loyal, dass 100 Fuß Juan K Design, welches als ex Speedboat, ex Rambler gezeigt hat, dass es bei schwerem Wetter richtig schnell sein kann. Die Wettervorhersagen für das RSHYR ließen schon recht früh erkennen, dass es bei dieser Auflage des Hochseeklassikers keine Rekordfahrt geben wird.

Rolex Sydney Hobart Yacht Face 2013 - Wild Oats XI - Line Honours Gewinner - Photo By: Rolex / Carlo Borlenghi

Die Entscheidung der WOXI fiel laut Navigator Ian Burns in der Phase des Rennens, als alle Schiffe mit leichten Wind zu kämpfen hatten. Offenkundigt konnte Perpertual Loyal hier nicht das Tempo vo Wild Oats mitgehen und so stahl sich das Schiff unter Skipper Mark Richards von der Konkurrenz davon.

Dez 272013
 

VARUNA, Sail No: GER6700, Bow No: 67, Owner: Jens Kellinghausen, Design: Ker 51, LOA (m): 15.5, State: Germany - Photo By: Rolex / Daniel ForsterEigner und Skipper Jens Kellinghausen, sein Sailing Master (wie übersetzt man das eigentlich korrekt ins Deutsche? Bootskapitän?) Tim Daase sowie Navigator Guillermo Altadill und ihre Crew an Bord der Varuna segeln ein großes Sydney Hobart Race! Zur Zeit liegt die von Knierim gebaute Ker 51 auf Platz 11 in der Line Honours Wertung von insgesamt noch 92 Yachten, in der Wertungsklasse IRC1 hat das Schiff aus Deutschland zur Zeit die Spitzenposition übernommen.

VARUNA, Sail No: GER6700, Bow No: 67, Owner: Jens Kellinghausen, Design: Ker 51, LOA (m): 15.5, State: Germany - Photo By: Rolex / Daniel Forster

 

Dez 262013
 

Die Teilnehmer an dem Rolex Sydney Hobart Yacht Race 2013 sind heute Morgen pünktlich auf den Weg nach Tasmanien geschickt worden. Obwohl das Rennen über mehr als 628 Seemeilen entlang der australischen Ostküste führt, gehen die Skipper mit dem Messer zwischen den Zähnen an den Start.

Spectacular Rolex Sydney Hobart Race start - Photo By: Rolex / Daniel ForsterIn diesem Jahr sorgte Perpetual LOYAL, ein Mitfavorit auf die Line Honours, für Aufregung, als Navigator Stan Honey an der Spitze des Gesamtfeldes offenbar die erste Bahnmarke verpeilt hatte. WOXI und Beau Geste nutzten ihre Chance, schoben sich an der ersten Tonne locker an dem 100-Füßer vorbei und bekamen für diese Aktion ordentlich Airtime ab.

Maxis PERPETUAL LOYAL and WILD OATS XI shortly after the start - Photo By: Rolex / Daniel ForsterDie neue Beau Geste zeigte während des Rennauftakt im Hafen von Sdyney, dass sie von Fachleuten zu Recht als das "Dark Horse" für das SHYR 2013 eingeschätzt wird. Schneller als die VO70 Giacomo und Black Jack oder die älteren 100 Füßer Wild Thing und Raggamuffin könnte das Botin Design den beiden Topfavoriten Loyal und WOXI in die Suppe spucken.

Hong Kong Businessman Karl Kwok's BEAU GESTE shortly after the race start - Photo By: Rolex / Carlo Borlenghi

Natürlich sind wir auch gespannt, wie sich die Varuna von Jens Kellinghausen bei ihrem ersten Auftritt Down Under schlagen wird. Die bei Knierim in Kiel gebaute Ker 51 hat durchaus gute Chancen auf eine Topplatzierung in der IRC Wertung über alles. Hier der Link zu dem offiziellem Racetracker des RSHYR, auf dem der Standort der Yachten im Minutentakt upgedated wird.

Rolex Sydney Hobart Yacht Race 2013 - Racetracker