Dez 282012
 

WILD OATS XI hat zum 6. Mal die Line Honours beim Rolex Sydney Hobart Yacht Race gewonnen. Hier einige ausgewählte Bilder von Daniel Forster und Carlo Borlenghi vom Zieleinlauf des Supermaxis während des Zieleinlaufes. Als zweites Schiff hat RAGAMUFFIN – LOYAL ebenfalls den Hafen von Hobart erreicht, allerdings ist gegen die Yacht noch eine Protest der Wettfahrtleitung anhängig, es geht um einen Berührung mit einem anderen Boot vor dem Start der Regatta.

Dez 272012
 

Rolex Sydney Hobart Yacht Race 2012 – WILD OATS XI – Photo © Rolex / Carlo Borlenghi

WILD OATS XI hat als erste Yacht die Ziellinie in Hobart gekreuzt und zum 6. Mal die Line Honours beim Rolex Sydney Hobart Yacht Race errungen. Skipper Mark Richards segelt den Supermaxi von Bob Oatlay in nur 1 Tag, 18 Stunden und 23 Minuten von Sydney nach Tasmanien und unterbot damit seinen alten Rekord aus dem Jahr 2005 um 17 Minuten. Mit einem Rückstand von gut 50 nm liegt RAGAMUFFIN – LOYAL auf Platz 2 der Line-Honours Wertung.

Rolex Sydney Hobart Yacht Race 2012 – RAGAMUFFIN – LOYAL – Photo © Rolex / Carlo Borlenghi

Der Sieg über Alles nach IRC wird nicht an WOXI oder RAGA gehen, es sieht alles danach aus, dass ein Schiff aus der 50-60 Fuß Range unter dem Strich die Nase vorne haben wird. Mehr auf der Website des Veranstalters …  

Dez 272012
 

Beim Rolex Sydney Hobart Yacht Race läuft alles auf einen Line Honour Sieg des Favoriten WILD OATS XI hinaus. Die Yacht von Bob Oatley steht laut Race Tracker nur noch 155 nm vor Hobart und hat die Chance, ihren Triumph von 2005 zu wiederholen, als sie bei ihrem ersten Antritt beim SHYR einene neuen Rekord aufstellte und neben den Line Honours auch den Sieg über Alles nach IRC einfuhr. Auch wenn WILD OATS alle Trümpfe in der Hand hält, ist ein Scheitern wegen Bruch immer möglich. In der Nacht hat der Zusammenstoß mit einem UFO eines der Steckschwerter von WOXI nahe des Rumpf beschädigt. Die Crew unter Skipper Mark Richards konnte den Schaden schnell beheben und die Yacht stürmt wieder mit mehr als 20 kns Bootspeed gen Süden.

Auch auf dem härtesten Verfolger RAGAMUFFIN – LOYAL gab es einen Schaden und damit ist wohl die Chance für Syd Fisher dahin, seinen Überraschungssieg vom Vorjahr gegen den Rivalen WILD OATS zu wiederholen.

Dez 262012
 

Das Sydney Hobart Yacht Race läuft und leider tut sich der Veranstalter schwer mit Livebildern aus Sydney, selbst mit den Videos auf der Website habe ich das Problem, dass sich bei mir nix auf dem Monitor bewegt. Deshalb hier eine Langfassung vom dem Hauptsponsor ROLEX zu dem SHYR und seinen Stellenwert im australischen Sportkalender.

Dez 262012
 

Photo: Rolex / Daniel Forster

Das Rolex Sydney Hobart Yacht Race ist vor 8 Stunden angeschossen worden und der Start der 76 Yachten lieferte wieder phantastische Bilder für alle Segelfreunde rund um die Welt. Der Favorit WILD OATS XI legte einen tollen Start hin führte das Regattafeld als erstes Schiff zur Wendemarke und aus dem Hafen von Sydney hinaus.

Rolex Sydney Hobart Yacht Race 2012 – Start – Photo © Rolex / Carlo Borlenghi

Die große Überraschung vor dem Start war die Entscheidung der Wettfahrtleitung, die Meldung von Grant Wharington für seinen Supermaxi WILD THING  nicht anzunehmen. Das Schiff wurde in den letzten Monaten optimiert, dazu wurden umfangreiche Umbauten an dem Rumpf der Yacht vorgenommen. So wurde unter anderem eine Rumpfsektion eingebaut, die das Schiff um 2 Fuß über Alles verlängerte.

Die NoR schreibt vor, dass jeder Teilnehmer nachweisen muß, dass sein Schiff entsprechend den Vorgaben des ABS gebaut sein muß. Dieser Nachweis fehlte für WILD THING, weder Eigner noch der Designer der Umbauten oder die ausführenden Werft konnte oder wollte die notwendige Erklärung abgegeben. Die Wettfahrtleitung hatte Wharington rechtzeitig auf dieses Problem hingewiesen und ihm für den Nachweis eine Frist bis 3 Stunden vor dem Start des SHYR gesetzt. Als zu diesem Zeitpunkt die Erklärung nicht vorlag, bliebt der Wettfahrtleitung nichts anderes übrig als die Meldung der WILD THING wegen des Verstoß gegen die NoR abzulehnen. Der volle Text zu der Entscheidung des Wettfahrtleitung hier auf der Website des Rolex Sydney Hobart Yacht Race.